Upsala

Geboren 2018

Ägyptische Mau

Im Tierheim seit 04.11.2019

Die niedliche Katze Upsala kam gemeinsam mit einem Dutzend weiterer Ägyptische-Mau-Katzen aus leider schlechter Haltung zu uns ins Tierheim.

Upsala ist neugierig und keck, zeigt sich freundlich und außergewöhnlich sozial. Sie ist sehr verspielt und freut sich, wenn es Neues zu entdecken gibt. Der enge Kontakt zum Menschen und das Festhalten macht ihr teilweise noch Angst und so sucht ein Zuhause, in dem sie ganz entspannt Vertrauen fassen kann und nach Strich und Faden verwöhnt wird.

Ägyptische Mau zeigen ein hohes Maß an Sozialkompetenz, wünschen sich viel Gesellschaft, und auch für Upsala ist es wichtig, mit mindestens einem Artgenossen zusammenleben zu können. Sie versteht sich mit allen anderen Katzen aus ihrer Großfamilie gut. Am liebsten möchte sie mit der ebenfalls sehr verspielten Undine ausziehen. Sie wird nicht in Einzelhaltung vermittelt.

Aufgrund der Unterversorgung im alten Zuhause und gegebenenfalls aufgrund von Inzucht scheinen alle Ägyptische Mau mit einem geschwächten Immunsystem zu kämpfen, was sich u.a. chronisch durch Schnupfen, Asthma, offene Hautstellen und Autoimmunerkrankungen äußern kann.

Upsala kam mit einem schiefen Becken zu uns, welches vermutlich angeboren ist und welches ihren Gang und ihre Möglichkeit zu springen, beeinträchtigt. Es kann sein, dass sie später Probleme mit Arthrose bekommt. Sie kommt ansonsten mit der Behinderung gut zurecht, spielt wild und ohne Rücksicht, benötigt aber Brücken bzw. Podeste, um die Wohnung auch in der Höhe nutzen zu können. Für Freigang ist sie aufgrund ihrer Einschränkung nicht geeignet.

Der liebenswerten, zierlichen Katze wünschen wir ein schönes Zuhause in dem etwas Rücksicht auf ihre körperliche Besonderheit genommen wird und sie ganz viel liebevolle Aufmerksamkeit geschenkt bekommt.

(Stand 28.01.2020)