Undine

Geboren ca. 2016

Ägyptische Mau

Im Tierheim seit 04.11.2019

Die hübsche Katze Undine kam gemeinsam mit einem Dutzend weiterer Ägyptische-Mau-Katzen aus leider schlechter Haltung ohne ausreichend Pflege zu uns ins Tierheim.

Undine ist sehr neugierig und vorwitzig. Sie ist die geborene Jägerin und möchte unbedingt viel bespaßt und bespielt werden. Für sie gibt es nichts Schöneres, als hinter einer Spielangel herzujagen. Wie alle anderen Katzen aus ihrem Bestand, ist sie noch etwas nervös im Körperkontakt zu Menschen. Nach dem ersten Kennenlernen genießt sie Streicheleinheiten aber sehr, nur ist es ihr noch unheimlich, festgehalten zu werden.

Ägyptische Mau zeigen ein hohes Maß an Sozialkompetenz, wünschen sich viel Gesellschaft, und auch für Undine ist es wichtig, mit mindestens einem Artgenossen zusammenleben zu können. Sie versteht sich mit allen anderen Katzen aus ihrer Großfamilie gut, am besten aber mit der kleinen Upsala. Sie sollten gemeinsam ausziehen können und werden nicht in Einzelhaltung vermittelt.

Aufgrund der Unterversorgung im alten Zuhause und gegebenenfalls aufgrund von Inzucht scheinen alle Ägyptische Mau mit einem geschwächten Immunsystem zu kämpfen, was sich u.a. chronisch durch Schnupfen, Asthma, offene Hautstellen und Autoimmunerkrankungen äußern kann.
Undine reagiert auf Stress, veränderte Temperaturen und äußere Einflüsse schnell mit einem Schnupfen. Sie sollte als Wohnungskatze leben, kann aber gerne einen gesicherten Balkon nutzen.

Wir hoffen, schon bald ein schönes, liebevolles Umfeld mit vielen Spielmöglichkeiten und netter Gesellschaft für die liebenswerte Undine finden zu können!

(Stand 28.01.2020)