Rocky

Im Tierheim seit 06.03.2020
_______________________

20.03.2021

Heute hat unser Rocky seinen letzten Weg angetreten.

Rocky war ein Jahr bei uns. Klug, fordernd, aufmerksam, tapfer und: treu.
Es geschieht – glücklicherweise – nicht häufig, dass einer unserer Schützlinge bei uns und mit uns aus dem Leben geht. Sie alle hinterlassen Spuren, besonders bei jenen, die den Tieren bei uns ein Zuhause im Tierheim bereiten. Für Tiere wie Rocky sind und bleiben diese Bezugspersonen, seien es Pfleger oder Ehrenamtliche, ihr Rudel, ihr Fels in der Brandung, ihre Familie.
Rocky liebte seine Menschen sehr, auch seine Tierheim-Menschen, besonders die Ehrenamtlichen und sein Pflegefrauchen für die letzten Monate, die ihn ebenso liebten, die für ihn stets da waren und es ihm so schön wie möglich gemacht haben, die bei Wind und Wetter mit ihm große und dann immer kleinere Runden drehten, als alles – Rücken, Hüfte, Beine, Gelenke, Verdauung, … – schwerer wurde… bis zum Ende.
Es ist kein langer, steiler Weg mehr für Dich, Rocky, vor Dir liegt eine grüne Wiese, ein Wasserlauf … und natürlich Dein Lieblingsball.

Wir danken Kevin Hellwig (Tierbestattung Hellwig), von Herzen für die selbstlose Unterstützung und dass Rocky durch ihn einen Ruheplatz finden darf.

_______________________

Der hübsche Rocky wurde schweren Herzens wegen Überforderung und Zeitmangel bei uns abgegeben.

Rocky ist ein treuer Begleiter, der anfangs fremden Personen gegenüber etwas misstrauisch ist, sich dann aber sehr über den Menschenkontakt freut und am liebsten ganz viel Zeit mit ihnen verbringen möchte. Er ist sehr verschmust, bindet sich eng an seine Menschen und leidet aktuell sehr darunter, wenn er alleine gelassen wird. Rocky zeigt sich dadurch und durch die fehlende Struktur immer gestresster und wirkt zunehmend überfordert und mitunter gereizt was zu deutlichem Übersprungverhalten führt. Wir suchen für ihn ein ruhiges Zuhause, wo er wenige Bezugspersonen hat, klare Strukturen bekommt, nicht viel allein bleiben muss und viel Aufmerksamkeit geschenkt bekommt.

Leider schäferhundtypisch hat Rocky mit starker Ellbogen- und Hüftdysplasie zu kämpfen. Er läuft daher nicht rund, wird auf Schmerzmedikation angewiesen sein und braucht ein Zuhause, in dem er sich ebenerdig bewegen kann. Ein eigener Garten, in dem er Zeit verbringen kann falls die Probleme beim Laufen zunehmen wäre ideal für Rocky.

Aufgrund der gesundheitlichen Vorbelastung sollte Rocky schonend bewegt werden, keine großen Ballfang-Spiele oder gar Agility machen, sondern gerne durch Suchspiele bzw. Fährtenarbeit ausgelastet werden.

An der Leine zeigt Rocky sich in der Regel gut, aufmerksam, menschenbezogen und geht auch unproblematisch an anderen Hunden sowie Hindernissen vorbei. Durch Stress und Bedrängung kann er aber auch sturköpfig werden oder gereizt reagieren und braucht daher sicheres, ruhiges Handling.

Er zeigt Jagdverhalten, besonders gegenüber Katzen. Das lange Alleinebleiben zuhause fällt ihm schwer, er sollte also gerade vorher und nachher gute, gesunde Auslastung bekommen. Einige Grundkommandos kennt er und beherrscht er gut. Er ist stubenrein und kennt es, im Auto mitzufahren.

Wir suchen für Rocky dringend liebe, erfahrene Menschen, die Freude daran haben, dem liebenswerten Hundeherrn ein schönes Leben in einem Zuhause zu bereiten, in dem er es sich richtig gut gehen lassen kann.

(Stand 04.11.2020)