Quentin & Utopia

Geboren ca. 2013 & 2018

Ägyptische Mau

Im Tierheim seit 04.11.2019

Quentin und Utopia kamen gemeinsam mit einem Dutzend weiterer Ägyptischer Mau-Katzen aus leider schlechter Haltung zu uns ins Tierheim.

Quentin ist ein eizigartiger, selbstbewusster und äußerst verspielter Charakterkater, der gerne den Ton angibt. Er ist im direkten Umgang mit Menschen noch schreckhaft und hat es anscheinend nie positiv kennengelernt, gestreichelt oder hochgehoben zu werden, aber er sucht den Kontakt und die Nähe zu Menschen, macht mit einem zarten Stimmchen auf sich aufmerksam und tobt, was das Zeug hält!
Die zierliche, junge Utopia ist freundlich, neugierig und aufgeschlossen. Auch sie kann mit Streicheleinheiten noch nicht allzu viel anfangen, sucht aber auch den Kontakt und wird sicher nicht lange brauchen, bis sie zur Schmusekatze wird. Sie ist ebenfalls sehr verspielt und genießt es, Aufmerksamkeit zu bekommen.
Als Familienkatzen in einem nicht zu unruhigen Zuhause, wo aber viel mit ihnen gespielt wird, sind sie gut geeignet. Kinder sollten schon älter sein.

Ägyptische Mau zeigen ein hohes Maß an Sozialkompetenz, wünschen sich viel Gesellschaft, und für beide ist es wichtig, weiterhin in Katzengesellschaft zu leben. Quentin ist aufgrund seiner dominanten und eigensinnigen Art nicht mit jeder anderen Katze kompatibel, aber Utopia mag ihn sehr und verzeiht ihm sofort, wenn er über die Stränge schlägt. Wir suchen für beide nur ein gemeinsames Zuhause. Sie werden nicht in Einzelhaltung vermittelt.

Aufgrund der Unterversorgung im alten Zuhause und gegebenenfalls aufgrund von Inzucht scheinen alle Ägyptisch Mau mit einem geschwächten Immunsystem zu kämpfen, was sich u.a. chronisch durch Schnupfen, Asthma, offene Hautstellen und Autoimmunerkrankungen äußern kann.

Bisher waren beide reine Wohnungskatzen und wir sehen sie auch weiterhin eher in Wohnungshaltung, gerne mit einem sicheren Balkon.

Wir wünschen den zwei Hübschen, dass sie bald viel Spiel, Spaß und Liebe in einem richtig schönen Zuhause erleben dürfen!

(Stand 08.04.2020)