Umbra & Quincy

Geboren ca. 2010 & 2016

Ägyptische Mau

Im Tierheim seit 04.11.2019

Umbra und Quincy kamen gemeinsam mit einem Dutzend weiterer Ägyptischer Mau-Katzen aus leider schlechter Haltung zu uns ins Tierheim.

Beide Katzen sind sehr klug und aufmerksam, aber noch etwas vorsichtig und schreckhaft.
Umbra ist eine freundliche, etwas zurückhaltende Katze, die es sich gerne gemütlich macht. Sie zeigt zwar auch Spieltrieb, ist aber in ihrem Auftreten sanft und eher ruhig. Obwohl fremde Personen ihr noch nicht ganz geheuer sind, gewinnt sie doch täglich an Zutrauen und lässt sich gerne streicheln.
Der große Quincy ist ein sehr vorsichtiger Kater, der seine Umgebung mit großen, kindlichen Augen beobachtet und besonders durch Spiel Vertrauen aufbaut. Quincy sehnt sich nach geduldigen Menschen, die ihm Zeit geben und seine ruhige Art zu schätzen wissen.
Bei genügend Ruhemöglichkeiten und schon älteren Kindern könnten wir sie auch als Familienkatzen sehen.

Ägyptische Mau zeigen ein hohes Maß an Sozialkompetenz, wünschen sich viel Gesellschaft, und besonders für Umbra und Quincy ist es wichtig, weiterhin in Katzengesellschaft zu leben. Umbra ist in der Regel zu allen Katzen, die sich ihr gegenüber entspannt verhalten, sehr freundlich und kuschelt gerne. Quincy ist ein ruhiger Zeitgenosse, der sich von anderen schnell ins Bockshorn jagen lässt, und daher bei der netten Umbra eine sehr gute Partnerin gefunden hat.
Wir würden sie sehr gerne als Doppelpack vermitteln, da sie sich gegenseitig auch viel Halt geben. Mit anderen, ruhigen Katzen, die ihnen lieb begegnen, sind sie gut verträglich.

Aufgrund der Unterversorgung im alten Zuhause und gegebenenfalls aufgrund von Inzucht scheinen alle Ägyptisch Mau mit einem geschwächten Immunsystem zu kämpfen, was sich u.a. chronisch durch Schnupfen, Asthma, offene Hautstellen und Autoimmunerkrankungen äußern kann.

Bisher waren Umbra und Quincy reine Wohnungskatzen und wir sehen sie auch weiterhin eher in Wohnungshaltung mit viel Raum und Rückzugsmöglichkeiten, gerne mit einem sicheren Balkon.

Wir sind uns sicher, dass auch diese Mau sich zu ganz tollen Gefährten entwickelt können, wenn ihnen nur endlich jemand diese tolle Chance gibt!

(Stand 15.05.2020)