Quirin & Uliana

Geboren ca. 2016

Ägyptische Mau

Im Tierheim seit 20.04.2020

Quirin und Uliana kamen wegen Unsauberkeit im neuen Zuhause schweren Herzens nach zwei Monaten aus einer Vermittlung zurück zu uns. Ursprünglich waren sie im November 2019 gemeinsam mit einem Dutzend weiterer Ägyptischer Mau-Katzen aus leider schlechter Haltung zu uns ins Tierheim gekommen.

Beide zeigen sich nach dem ersten Kennenlernen sehr anhänglich und wünschen sich viel Gesellschaft und Beschäftigung.
Quirin ist ein netter, freundlicher Kater, sehr verschmust, der Aufmerksamkeit einfordert. Uliana ist neugierig, frech, sehr verspielt und selbstbewusst. Für beide wäre es wichtig, ein Zuhause zu finden, in dem sie nicht zuviel alleine sind und viel Raum und Abwechslung genießen können, aber auch mit im Bett schlafen dürfen und viel Liebe bekommen. Und so gern sie auch im Mittelpunkt stehen: ruhige Rückzugsbereiche sind für Sie sehr wichtig.

Ägyptische Mau zeigen ein hohes Maß an Sozialkompetenz, wünschen sich viel Gesellschaft, und für beide ist es wichtig, weiterhin in Katzengesellschaft zu leben. Uliana gibt eher den Ton an, Quirin kommt mit ihrer eigensinnig Art aber sehr gut zurecht. Wir sehen die zwei als harmonisches Doppelpack. Sie werden nicht in Einzelhaltung vermittelt.

Aufgrund der Unterversorgung im alten Zuhause und gegebenenfalls aufgrund von Inzucht scheinen alle Ägyptisch Mau mit einem geschwächten Immunsystem zu kämpfen, was sich u.a. chronisch durch Schnupfen, Asthma, offene Hautstellen und Autoimmunerkrankungen äußern kann. Quirin und Uliana machen einen guten gesundheitlichen Eindruck.

Wir können leider nicht einschätzen, warum sie sich nach der Vermittlung unsauber (durch festen Kot- und weniger durch Urinabsatz) geworden sind (im Tierheim zeigten und zeigen sie auch unter Stress kein solches Verhalten). Sie waren ansonsten sehr verspielt und verschmust. Um ein erneutes Auftreten im neuen Zuhause weitestgehend ausschließen zu können, ist es wichtig, dass sie viel Raum, gerne ein ganzes Haus, Beschäftigung sowie ruhige, ungestörte Toilettenplätze bekommen.

Sie waren bisher reine Wohnungskatzen, wir suchen für die zwei sehr aktiven Katzen aber ein Zuhause mit viel Platz und mit gesichertem Freigang, z.B. einer sicheren Terrasse oder einem großen, sicheren Balkon. Denkbar wäre auch die Nutzung eines geschützt liegenden Gartens.

Wir wünschen den beiden hübschen, sensiblen, netten Katzen ein Zuhause bei Menschen, die ihnen mit Ruhe, Verständnis und Geduld begegenen.

(Stand 23.04.2020)