Tango & Mambo

Mambo ist FeLV-positiv

Geboren ca. 08/2019

Im Tierheim seit 18. & 19.11.2019

Die Brüder Tango und Mambo kamen mit ihren Schwestern Salsa und Samba sowie ihrer Mama, Tante und Onkel (und/oder Papa?) Rumba, Chacha und Paso aus Neustadt zu uns ins Tierheim. Sie hatten verwahrlost an einem Grundstück gelebt.

Die jungen Kater sind neugierig, verspielt, angesichts unbekannter Personen aber noch etwas schreckhaft und nervös. In einer sicheren Umgebung mit festen Bezugspersonen zeigen sie sich aufgeschlossen und lassen auch Streicheleinheiten zu. Wir sind uns sicher, dass sie sich in einem familiären Umfeld zu tollen Begleitern entwickeln werden. Dazu suchen wir Menschen, die ihnen etwas Zeit geben und sie mit offenen Armen und Herzen bei sich aufnehmen.

Eingangs wurde fast alle Katzen der Gruppe positiv auf die Immunschwächeerkrankung FeLV getestet, bei einem Kontroll-Nachtests allerdings nur noch Mambo und Papa Paso, alle anderen wurden negativ bestätigt und konnten gegen die Erkrankung geimpft werden.
FeLV (Felines Leukämievirus, auch Leukose genannt) ist eine Immunschwächekrankheit, die bei Ausbruch zu Sekundärerkrankungen führen kann, z.B. Tumoren oder Anämie. Übertragen wird FeLV über eine Tröpfcheninfektion. Für andere Tierarten und für Menschen ist FeLV völlig ungefährlich.
→ Mehr Infos zur Diagnose FeLV gibt es hier!
Wir planen, Mambos Blut recht bald noch einmal auf FeLV zu kontrollieren und hoffen, dass er nur eine Virämie durchläuft und, wie auch der Rest seiner Familie, nicht tatsächlich erkrankt ist.
Gesundheitlich zeigt er sich stabil und fit. Er lebt weiterhin im Kreis seiner nun geimpften und „negativen“ Familienmitglieder und die zwei Brüder, die wie Pech und Schwefel aneinander kleben, suchen auch nur gemeinsam ein neues Zuhause.

Aufgrund der FeLV-Diagnose sollte Mambo, und so auch Tango, in reiner Wohnungshaltung leben. Ein gut gesicherter Balkon wäre ihnen zu wünschen.

Schwarze Katzen haben es notorisch schwer, ein Zuhause zu finden. Wir hoffen, dass unsere Lackfellchen aus Neustadt dennoch schnell liebe Menschen finden, die viel Freude daran haben, ihnen ein neues Leben zu schenken und sie und sich selbst damit sehr glücklich zu machen!

(Stand 28.04.2020)