Tommy

VERMITTELT! Juni 2020

männlich

Fundtier/Wohnungshaltung
FIV-positiv; Diabetes

Geboren ca. 2006

EKH

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 15.05.2020
________________________

Tommy wurde anscheinend von seinen Besitzern in der Nachbarschaft zurückgelassen. Die Menschen vor Ort kümmerten sich eine Weile, doch letztlich fand Tommy den Weg zu uns ins Tierheim.

Der hübsche, ältere Kater ist ein sehr menschenbezogener, verschmuster und netter Kerl. Er liebt es, gestreichelt zu werden, ist aufmerksam, geht offen auf neue Situationen zu und zeigt sich sehr kontaktfreudig. Tommy eignet sich perfekt als Familienkater und würde sich freuen, nicht viel Zeit allein daheim bleiben zu müssen.

Tommy ist diabeteskrank und wird aktuell im Tierheim bestmöglich eingestellt. Er benötigt ausschließlich proteinreiches und kohlenhydratfreies Futter und morgens und abends müsste im regelmäßigen Abstand sein Blutzucker gemessen und entsprechend Insulin gespritzt werden. Neben der richtigen Fütterung und der Versorgung des Blutzuckerhaushalts ist aber besonders wichtig, dass Tommy eine liebevolle, stressarme und vertraue Umgebung genießen kann – leider ist das Tierheim daher nicht ideal für ihn und wir suchen dringend ein schönes Zuhause, tendenziell auch als Pflegestelle (Ausstattung und tierärztliche Versorgung über das Tierheim Marburg, daher im Umkreis Marburgs) mit Aussicht auf feste Vermittlung.

Tommy wurde – auch in einem Kontrolltest im Labor – positiv auf die Immunschwächeerkrankung FIV getestet.
FIV gehört zu der Familie der Retroviren. Es kann bei Katzen eine Krankheit auslösen, die dem menschlichen HIV ähnelt, daher wird FIV auch als „Katzen-AIDS“ bezeichnet. Durch das geschwächte Immunsystem kann es dazu kommen, dass die Katze ab einem bestimmten Punkt Infekte nicht mehr abwehren kann, dann kommt es unter Umständen vermehrt zu Schnupfenerkrankungen oder Zahnfleischentzündungen. FIV ist nicht auf Menschen oder andere Tierarten übertragbar, sondern Nürnberg unter Umständen über Speichel-zu-Blut auf andere Katzen (in direktem Kontakt).
→ Mehr Infos zur Diagnose FIV gibt es hier!

Aufgrund der Infektion und der Diabeteserkrankung sollte Tommy als Wohnungskater leben. Da er sich sehr menschenbezogen zeigt, würde es ihm sicherlich gefallen, viel Gesellschaft durch seine Familie zu erfahren. Ein Balkon würde Tommy sehr freuen. Mit anderen Katzen zeigt er sich unaufgeregt und ruhig, möchte aber nicht bedrängt werden oder zu viel Trubel ausgesetzt sein.

Tommy ist es zu wünschen, dass er bald viel Liebe und gute Pflege in einem richtigen Zuhause geschenkt bekommen kann – wir sind uns ganz sicher, dass er diese Liebe dankbar zurückgeben und viel Freude bei seinen Menschen verbreiten wird.

________________________
(Stand 03.06.2020)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht