Pflegestellen für Kätzchen gesucht!

21.06.2020

Um den kleinsten Schützlingen einen guten Start ins Leben zu ermöglichen, sucht das Tierheim Marburg momentan nach liebevollen, ehrenamtlichen Pflegeplätzen für Katzenbabies, besonders für anfangs noch scheue und furchtsame Kätzchen und gegebenenfalls Katzenmamis!

Es gibt zwei Arten von Pflegestellen, die dringend benötigt werden:

– Pflegestellen für verwaiste Kätzchen, teils scheu, die selbstständig fressen, bis zur Vermittlung bzw. bis zur Erstimpfung/Einzug in eine Kätzchengruppe im Tierheim. Hier werden liebe Menschen gesucht, die sie betreuen, pflegen, mit ihnen spielen und den scheuen Kätzchen die Angst vor Menschen nehmen.

– Pflegestelle für tragende oder säugende Katzenmütter und ihre Babies, darunter auch scheue Katzen. Gesucht werden Menschen, die sich die Betreuung während Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht der Katze und ihrer Babies bis zur Erstimpfung/Vermittlung bzw. bis zum Einzug zur Vermittlung im Tierheim zutrauen.

Für alle, die sich vorstellen könnten, Kätzchen, die noch nicht selbstständig fressen, mit der Flasche aufzuziehen, möchten wir gerne an die Katzenbabyrettung Mittelhessen e.V. verweisen, mit der wir in solchen Fällen immer zusammenarbeiten.

Das Tierheim sieht sich in diesem Jahr leider wieder mit unzähligen Kätzchen konfrontiert, die kein Zuhause haben, dringend Hilfe benötigen und die eigenen Kapazitäten übersteigen. Bereits jetzt ist das Tierheim an den Grenzen seiner Möglichkeiten.

Es werden daher tierliebe Menschen gesucht, die auch verstehen, dass viele der Katzen und Kätzchen, die im Tierheim eintreffen, noch nie bei Menschen gelebt haben und anfangs scheu und schreckhaft sein können. Besonders sie brauchen jetzt Menschen, die sich um sie kümmern und ihnen Geborgenheit und gute Pflege schenken.

Die Pflegestellen sollten in der näheren Umgebung von Marburg sein und mobil sein, damit sie im Notfall einen Tierarzt aufsuchen können. Futter, Ausstattung und tierärztliche Versorgung/Medikamente werden über das Tierheim gestellt, Verwaltung und Vermittlung geschehen selbstverständlich auch über das Tierheim.

Zeitlich sollte man, je nach Alter der Katzen und Art der Pflegestelle, 1-3 Monate im Voraus planen und eine zuverlässige und gewissenhafte Versorgung der Katzen gewährleisten können. Berufstätigkeit stellt kein Problem dar.

Wichtig ist, dass Haustiere im selben Haushalt geimpft und gegen Parasiten behandelt sind und die Kätzchen separiert von ihnen untergebracht werden können. Ein eigenes, ruhiges Zimmer für die Katzen wäre in jedem Fall ideal, bei Mutterkatzen ist es eine Voraussetzung.

Bei Interesse bittet das Tierheim um die Zuschrift per Kontaktformular oder per E-Mail an tierheim (at) marburg . de mit einer kurzen persönlichen Vorstellung, die Mitarbeiter*innen melden sich dann zeitnah zurück und können auch weitere Fragen im direkten Kontakt klären.

Vielen Dank!