VERMITTELT! Juli 2020

Geboren 10/2018

Abgabetier

Im Tierheim seit 06.06.2020

Paul wurde wegen persönlicher Überforderung bei uns abgegeben. Sein Herrchen war verstorben und er konnte leider in der Familie nicht seinem Wesen entsprechend geführt und ausgelastet werden.

Der hübsche, junge Rüde zeigt sich Hovawart-typisch sehr aufmerksam, selbstbewusst und gelehrig. Er möchte unbedingt gefördert und gefordert werden, sucht souveräne Führung und zeigt sich bei seinen Bezugspersonen sehr verschmust, treu und anhänglich. Damit er seinen Dickkopf nicht durchsetzt und die Kontrolle übernimmt, benötigt Paul ein Zuhause, in dem bereits Erfahrung mit Hovawarts oder auch ähnlichen Rassen wie Molossern oder Sennenhunden besteht. Paul braucht Menschen, die ihm Aufgaben geben, damit er nicht auf den Gedanken kommt, sich selbst welche zu stellen und eigene Regeln zu setzen. So kann er sich als ausgeglichener Begleiter zeigen.

Mit Bällchenspielen o.ä. ist Paul nicht ausgelastet. Er sucht ein Zuhause, in dem er mit Suchspielen und Kopfarbeit beschäftigt wird, ruhig, konzentriert und intenstiv arbeiten kann, aber natürlich auch gerne lange, ausgedehnte Ausflüge mit seinen Menschen machen kann – am liebsten ans Wasser, in dem er für sein Leben gerne planscht!

Rassetypisch hat Paul einen Schutzinstinkt im Bezug auf seine Menschen und sein Haus und Hof. Hier sollte er klare Regeln und Strukturen von seinen Menschen vermittelt bekommen. Er ist klug, möchte sich an seinen Menschen orientieren und sollte sich auf sie verlassen können.

Paul ist stubenrein, fährt gut mit im Auto, kann stundenweise allein zuhause bleiben und kennt einige Grundkommandos. An der Leine zeigt er sich in Situationen mit anderen Hunden noch sehr ungestüm, lässt sich aber kontrollieren.

Mit souveränen Hündinnen ist Paul gut verträglich, bei Rüden hat er bisher keine Freunde gefunden.

Wir freuen uns auf engagierte Menschen, die Paul ein Leben lang begleiten möchten, mit ihm trainieren und viel Freude haben und ihm ein Zuhause mit Liebe, Erziehung und artgerechter Auslastung schenken.

(Stand 06.07.2020)