Parzival

männlich

Fundtier/Wohnungshaltung
FIV-positiv

Geboren ca. 2015

EKH

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 24.06.2020
________________________

Parzival, von seinen Findern auch liebevoll „Little Red“ genannt, kam von einem Hof zu uns, wo er vor einiger Zeit zugelaufen war, aber nicht bleiben konnte, da er positiv auf FIV getestet worden war und dort weitere Katzen lebten.

Das hübsche Rotfellchen ist ein netter, momentan noch etwas zurückhaltender Kater, der den Umgang mit Menschen gewöhnt ist, sich aber bestenfalls einige wenige Bezugspersonen wünscht, denen er richtig vertrauen kann. Er sucht kein Zuhause mit viel Trubel.

Vermutlich aus seiner Zeit als unkastrierter Streuner stammt bei Parzival die Infektion mit FIV.
FIV gehört zu der Familie der Retroviren. Es kann bei Katzen eine Krankheit auslösen, die dem menschlichen HIV ähnelt, daher wird FIV auch als „Katzen-AIDS“ bezeichnet. Durch das geschwächte Immunsystem kann es dazu kommen, dass die Katze ab einem bestimmten Punkt Infekte nicht mehr abwehren kann, dann kommt es unter Umständen vermehrt zu Schnupfenerkrankungen oder Zahnfleischentzündungen. FIV ist nicht auf Menschen oder andere Tierarten übertragbar, sondern nur unter Umständen z.B. durch muskeltiefen Biss auf andere Katzen (nicht durch Tröpfcheninfektion).
→ Mehr Infos zur Diagnose FIV gibt es hier!

Aufgrund der Infektion sollte Parzival von nun an als Wohnungskater mit nur eingeschränktem Freigang leben. Ein gesicherter Balkon wäre gut. Mit anderen Katzen scheint er sich recht gut zu verstehen, wir beobachten noch, ob er mit einem Kumpel leben möchte oder lieber alleine im neuen Zuhause wäre.

Parzival freut sich darauf, schon bald ein sicheres, schönes Zuhause mit viel Liebe finden zu können!

________________________
(Stand 22.07.2020)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht

Tags: , ,