Pepe

männlich

Deutscher Schäferhund/Berner Sennenhund-Mix, 63cm

Geboren 19.06.2015

Abgabetier

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 24.01.2021
________________________

Pepe ist auf einer Pflegestelle in der Nähe von Marburg untergebracht, kann nach Anmeldung aber auch im Tierheim besucht und kennengelernt werden.

Pepe kam schweren Herzens aufgrund von Überforderung zu uns.

Der hübsche Sennenhund-Schäferhund-Mix ist aktiv, verspielt und anhänglich. Er bindet sich sehr eng an seine Bezugsperson und zeigte sich leider im Tierheim sehr gestresst und überfordert. Aus diesem Grund darf Pepe nun auf einer Pflegestelle des Tierheims leben, sucht aber weiterhin ein passendes Zuhause auf Lebenszeit.

Pepe braucht anfangs Zeit um fremden Personen gegenüber warm zu werden. Für das Kennenlernen sollten Interessenten also Verständnis und etwas Zeit mitbringen und ihn häufiger besuchen kommen. Pepe kann nicht direkt nach dem ersten oder zweiten Besuch umziehen. Aber: Es zahlt sich aus! Wenn Pepe einen Menschen ins Herz geschlossen hat, zeigt er sich absolut loyal und aufmerksam und möchte alles für ihn tun.

Pepe orientiert sich sehr an seinen Haltern und sucht daher Besitzer, die ihm viel Liebe, aber auch klare Strukturen entgegenbringen, ihm Ruhe vermitteln und nicht erwarten, dass er sofort „funktioniert“. Fühlt Pepe sich überfordert, wie es im Tierheim der Fall war, verfällt er schnell in gestresste Verhaltensmuster, die sich übersprungsweise auch gegen den Menschen richten können und zu Beißverhalten führen können. Hat er sich aber erst einmal ohne Druck eingelebt, ist er unglaublich verschmust, kuschelig und treu. Zuhause zeigt er sich dann sehr entspannt und ruhig.

Für Pepe suchen wir einen Haushalt mit ein bis zwei Personen mit guter Hundeerfahrung, bestenfalls mit ähnlichen Rassen, und ruhiger Herangehensweise, die ihm gute Anlehnung und Orientierung geben und ihm helfen, alles gelassener und ohne Hektik anzugehen. Es sollten keine Kinder im Umfeld sein.
Eine souveräne Herangehensweise ist essentiell, Pepe geht ansonsten schnell dazu über, Situationen auch mal offensiv auszunutzen und kontrollieren zu wollen. Sobald er verstanden hat, dass er sich auf seinen Menschen verlassen kann und die Kontrolle an ihn abgeben kann, ist er sehr entspannt und glücklich.

Pepe geht sehr gut an der Leine und auch ohne Leine bei Spaziergängen mit, lässt dort keine Pfütze aus, ist liebend gerne mit seinen Menschen unterwegs und sucht stetig Kontakt zu ihnen. Er lässt sich auch gerne sportlich auslasten. Er beherrscht Grundgehorsam, hört sehr gut auf Grundkommandos und fährt gerne im Auto mit.
Das Alleinebleiben klappt auch bis zu acht Stunden gut.

Pepe ist verträglich mit anderen Hunden, besonders Hündinnen, begegnet ihnen aber mit viel Kraft und Energie und schäferhundtypisch etwas grobmotorisch. Andere Hunde im Haushalt sollten ihm möglichst auf Augenhöhe begegnen und kräftemäßig mit ihm mithalten können, eine souveräne Hündin würde ihm sehr gut tun.
Mit Katzen oder auch Hoftieren scheint Pepe keine Probleme zu haben.

Wir suchen für diesen tollen Hund ein liebevolles und aktives Zuhause auf Lebenszeit, in dem er sicher und in aller Ruhe ankommen darf und er sich langfristig auf seine Menschen verlassen kann – er dankt es mit viel Lebensfreude, absoluter Liebe und Treue.

Kontakt:
über das Tierheim Marburg
oder
01517 2880994 (Pflegestelle)
oder per Email zunächst an info@tierheim-marburg.de, bitte mit Angabe der eigenen Telefonnummer, wird weitergeleitet.

________________________
(Stand 09.03.2023)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht

Tags: , ,