Tinkerbell

FIV-positiv

Geboren 11/2017

Im Tierheim seit 25.01.2021

Tinkerbell kam aus persönlichen Umständen zu uns. Sie war bereits als kleines Katzenmädchen in 2018 als Fundtier im Tierheim gelandet [klick!].

Sie ist eine sehr freundliche, kecke und kontaktfreudige junge Katze mit viel Energie. Tinkerbell sucht ständig Aufmerksamkeit, ist neugierig, sehr verspielt und durchaus auch fordernd. Sie braucht unbedingt ein Zuhause, in dem sie viel beschäftigt wird und sich austoben kann. Sie ist gut als Familienkatze geeignet.

Schon als kleine Katze wurde Tinkerbell positiv auf die Immunschwächeerkrankung FIV getestet, diese Diagnose hat sich auch nun, drei Jahre später, leider noch einmal bestätigt.
FIV gehört zu der Familie der Retroviren. Es kann bei Katzen eine Krankheit auslösen, die dem menschlichen HIV ähnelt, daher wird FIV auch als „Katzen-AIDS“ bezeichnet. Durch das geschwächte Immunsystem kann es dazu kommen, dass die Katze ab einem bestimmten Punkt Infekte nicht mehr abwehren kann, dann kommt es unter Umständen vermehrt zu Schnupfenerkrankungen oder Zahnfleischentzündungen. FIV ist nicht auf Menschen oder andere Tierarten übertragbar, sondern nur unter Umständen z.B. durch muskeltiefen Biss auf andere Katzen (nicht durch Tröpfcheninfektion).
→ Mehr Infos zur Diagnose FIV gibt es hier!

Tinkerbell ist absolut symptomfrei und fit, man merkt ihr das Virus in keinster Weise an.

Aufgrund ihrer Diagnose wird Tinkerbell nur in Wohnungshaltung vermittelt. Einen Balkon oder anderen Freisitz sollte es im neuen Zuhause für sie geben. Sie braucht auf jeden Fall viel Gesellschaft durch ihre Menschen, bestenfalls aber auch einen coolen FIV-Artgenossen, der mit ihr tobt und von ihrer manchmal etwas verrückten Art nicht irritieren lässt. Sie ist prinzipiell gut verträglich mit anderen Katzen, reagiert aber auch teilweise überdreht.
Hunde findet Tinkerbell teils spannend, teils gruselig. Ein entspannter Hund mit Katzenerfahrung sollte kein großes Problem darstellen.
Aktuell beobachten wir noch ob Tinkerbell vielleicht mit ihrem Zimmergenossen Nero ausziehen möchte.

Wir wünschen ihr ein Zuhause mit viel Spiel, Spaß und Liebe, in dem sie sich richtig wohlfühlen kann und ganz viel Aufmerksamkeit geschenkt bekommt.

(Stand 11.02.2021)