Tillius

VERMITTELT! Juni 2021

männlich

Fundtier/Wohnungshaltung
FIV-positiv

Geboren ca. 2010

EKH

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 04.04.2021
________________________

Tillius lebte als unkastrierter Streuner in Kirchhain. Er hatte ältere und neuere Wunden und konnte glücklicherweise gesichert und zu uns gebracht werden.

Er ist ein anfangs sehr schüchterner Kater, der am liebsten seinen ganzen Kopf in den Pfoten verbergen würde. Hat man erst einmal etwas Kontakt zu ihm aufgenommen und sein Vertrauen geschenkt bekommen, lässt er auch vorsichtiges Streicheln zu, auch wenn er nicht bedrängt oder festgehalten werden möchte. Wir glauben, dass Tillius zumindest lange Zeit keinen positiven Kontakt zu Menschen haben konnte und suchen nun ein Zuhause für ihn, in dem er ganz ruhig ankommen darf und sich dann sicherlich nach und nach zu einem lieben, verschmusten Begleiter entwickeln wird.

Die vielen kleinen und größeren Wunden sind inzwischen gut verheilt. Leider nicht unttypisch für unkastrierte, streunende Kater, ist Tillius positiv auf die Immunschwächeerkrankung FIV getestet worden.
FIV gehört zu der Familie der Retroviren. Es kann bei Katzen eine Krankheit auslösen, die dem menschlichen HIV ähnelt, daher wird FIV auch als „Katzen-AIDS“ bezeichnet. Durch das geschwächte Immunsystem kann es dazu kommen, dass die Katze ab einem bestimmten Punkt Infekte nicht mehr abwehren kann, dann kommt es unter Umständen vermehrt zu Schnupfenerkrankungen oder Zahnfleischentzündungen. FIV ist nicht auf Menschen oder andere Tierarten übertragbar, sondern nur unter Umständen z.B. durch muskeltiefen Biss auf andere Katzen (nicht durch Tröpfcheninfektion).
→ Mehr Infos zur Diagnose FIV gibt es hier!

Aktuell zeigt sich Tillius gesundheitlich stabil und unauffällig. Aufgrund der Diagnose sucht er ein Zuhause als reiner Wohnungskater, bestenfalls aber mit Zugang zu einem gut gesicherten Balkon oder kleinen Freisitz.

Tillius zieht sich momentan vor den anderen Katern eher zurück und überlässt ihnen das Feld. Wir sehen ihn eher als Einzelkater mit liebevoller menschlicher Gesellschaft.

Tillius hatte sicherlich kein leichtes Leben. Wir hoffen nun sehr, dass er bald die Chance auf einen zweiten Frühling in schöner Umgebung ohne viel Trubel geschenkt bekommt!

________________________
(Stand 04.04.2021)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht