Vincent

VERMITTELT! November 2021

männlich

Fundtier/Wohnungshaltung
FIV-positiv

Geboren ca. 2010

EKH

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 17.04.2021
________________________

Vincent, der bisher anscheinend als Streuner lebte, wurde aus Stadtallendorf-Wolferode zu uns ins Tierheim gebracht, da sich auf seiner Ohrspitze Hautkrebs gebildet hatte. Der Tumor konnte operativ gut entfernt, damit aber leider auch ein Teil der Ohrmuschel selbst. Es ist nun alles gut verheilt.

Er ist ein ruhiger, momentan noch recht schüchterner älterer Kater, der ein ganz entspanntes Umfeld sucht. Vincent lässt sich auch streicheln, wenn der Trubel ihm nicht zu viel wird, und würde sich sehr freuen, es sich gemütlich machen und das Leben nun genießen zu können. Im richtigen Zuhause und mit etwas Geduld wird Vincent bestimmt ein großer Genießer und ein Sofakater.

Leider nicht untypisch für unkastrierte, streunende Kater, ist Vincent positiv auf die Immunschwächeerkrankung FIV getestet worden.
FIV gehört zu der Familie der Retroviren. Es kann bei Katzen eine Krankheit auslösen, die dem menschlichen HIV ähnelt, daher wird FIV auch als „Katzen-AIDS“ bezeichnet. Durch das geschwächte Immunsystem kann es dazu kommen, dass die Katze ab einem bestimmten Punkt Infekte nicht mehr abwehren kann, dann kommt es unter Umständen vermehrt zu Schnupfenerkrankungen oder Zahnfleischentzündungen. FIV ist nicht auf Menschen oder andere Tierarten übertragbar, sondern nur unter Umständen z.B. durch muskeltiefen Biss auf andere Katzen (nicht durch Tröpfcheninfektion).
→ Mehr Infos zur Diagnose FIV gibt es hier!

Vincent hat den Stress des Einzugs, der Operation und der Umstellung, nun im Tierheim zu sein, gut überstanden und zeigt sich aktuell gesundheitlich stabil. Aufgrund der Diagnose sucht er ein Zuhause als reiner Wohnungskater, gerne aber mit Zugang zu einem gut gesicherten Balkon oder kleinen Freisitz.

Mit den anderen Katern in seinem Zimmer scheint Vincent keine Probleme zu haben, besonders Herbert darf immer gerne mal bei ihm kuscheln. Er kann aber auch in Einzelhaltung ziehen.

Wir hoffen sehr, dass Vincent noch einige schöne und gesunde Jahre in einem guten Zuhause erleben darf!

________________________
(Stand 26.05.2021)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht