Lilly

Hallo Tierheim-Team,

hier kommt endlich ein Lebenszeichen von mir, der Lilly.

Ich bin am 18. November in mein neues Zuhause gezogen und mir gefällt es hier super. Angeblich war ich ein ganz ängstliches Kätzchen, aber davon merkt man nicht mehr viel, solange alles um mich herum vertraut ist. Ich gebe es aber zu, die ersten zwei Tage habe ich unter dem Sofa verbracht und mich kaum herausgetraut. Aber es gibt eine Sache, der kann ich gar nicht widerstehen – Schmusen und die Aussicht darauf zusammen mit etwas Katzenminze hat mich dann auch raus gelockt. Herrchen sagt, dass ich von dem Frauchen mit der Katzenminze ausgetrickst wurde. Mir ist es egal, ich hatte nämlich auch noch großen Hunger, wenn ich ehrlich bin.

Mittlerweile habe ich hier fast alles gut im Griff. Mir ist nämlich ein geregelter Tagesablauf sehr wichtig und ich stehe gerne früh auf. Zum Glück steht mein neues Herrchen auch schon um fünf Uhr auf und füttert mich. Ab halb sechs tobe ich durch die Wohnung und will dann auch sofort mit dem Frauchen spielen, wenn sie aufsteht – nicht immer freiwillig, aber ich habe da meine Mittel, sie aus dem Bett zu kriegen ;-).

Am liebsten spiele ich mit dem Papierbällchen. Ich jage dann das Frauchen im Flur hin und her oder sie mich, wie man es nimmt. Tagsüber schlafe ich sehr viel, egal ob jemand zu Hause ist oder nicht. Zwischendurch leere ich mein Futterbällchen und durchwühle den Karton mit dem zerknüllten Zeitungspapier, den das Frauchen mir aufgetstellt hat. Dort finde ich dann Spielzeug und Essen. Nachmittags bestehe ich auf meiner Schmusestunde mit dem Frauchen. Ich habe da sehr konkrete Vorstellungen. Die Schmusestunde muss nämlich auf dem Sessel im Wintergarten sein und auf keinen Fall auf dem Sofa vorm Fernseher. Sonst schimpfe ich mit dem Frauchen und das kann ich sehr gut ;-). Ansonsten bin ich aber ein ganz liebes Kätzchen, das mit allem zufrieden ist.

Bei diesem Wetter setze ich übrigens kein Pfötchen vor die Tür. Auch wenn die Tür offen steht, rieche ich mal kurz an der frischen Luft und bringe mich dann ganz schnell in Sicherheit. Mal sehen, vielleicht versuche ich das im Frühjahr mit dem Freigang. Vielleicht ist das auch gar nichts für mich.

Nächste Woche bekomme ich eine Katzenklappe für den Dachboden. Dann muss die Tür nicht immer offen stehen und ich kann rein und raus, wie ich will. Da finde ich es nämlich toll. Den Keller mag ich auch sehr gerne. Dahin traue ich mich aber nicht ohne mein Herrchen oder mein Frauchen. Ich laufe denen sowieso gerne einfach hinterher und beobachte, was die so machen.

Wenn Besuch kommt, verschwinde ich unter dem Sofa und komme erst raus, wenn das Frauchen sagt, dass mir nichts passiert. Auf meinen Namen höre ich sehr gut. Wenn jemand Lilly ruft, bin ich da. Lustig finde ich es, wenn die immer weiterrufen, obwohl ich schon unbemerkt daneben stehe.

Neulich hat zum Frauchen jemand gesagt: „Die Lilly ist angekommen.“ und ich mag hier auch wirklich nicht mehr weg.

Auf dem Foto seht ihr mich mit meinem Futterbällchen.

Viele Grüße von eurer Lilly

P.S: Und vielen Dank an Frau Steinmüller, ohne die ich das Kätzchen in seiner Kiste gar nicht entdeckt hätte…

Carmen und Thorsten G.