Raya

Geboren 2016

Abgabetier

Im Tierheim seit 22.05.2021

Raya haben wir von einem anderen Tierschutzverein übernommen. Wir hoffen, dass sie über uns endlich die Chance auf ein gutes, passendes Zuhause haben wird!

Sie ist eine freundliche, aufgeschlossene und sehr gesellige Hündin. Sie genießt Schmusestunden, ist aber auch gerne aktiv an der Seite ihrer Menschen unterwegs und wünscht sich durch sie viel Halt und Sicherheit sowie Orientierung.
Da sie bei unklarer Anleitung dazu neigt, sich in Reizsituationen hineinzusteigern und eigene Entscheidungen treffen zu wollen, braucht sie Menschen, die ihr von Beginn an Halt und Führung geben, sowie souverän mit ihrem lebhaften und überschwänglichem Temperament umgehen.

Mit anderen Hunden ist Raya gut verträglich, sozial und verspielt. Sie würde sich sehr über einen treuen Artgenossen an ihrer Seite freuen, besonders gut versteht sie sich mit unserem Herdenschutzhund und ihrem Mitbewohner Goofy.

Raya ist gehörlos. Sie lässt sich dadurch eigentlich gar nicht beeinträchtigen, aber ist natürlich in einer Welt unterwegs, die nicht ideal auf taube Hunde vorbereitet ist. Sie ist daher darauf angewiesen, dass die Menschen für sie in der Umwelt mitdenken und sich auf sie einstellen, sie leiten und ihr Struktur geben.
Das Befolgen von Handzeichen, wenn sie im Training zukünftig eingesetzt werden sollen, muss mit ihr noch konsequent geübt werden.

Auch ganz generell benötigt Raya in einem neuen Zuhause noch Erziehung und Anlehnung durch ihre Menschen. Sie kennt das Alleinebleiben bisher nicht und sollte als tauber Hund auch gut darauf vorbereitet werden. Im Haus verhält sie sich generell ruhig, zeigt sich draußen aber auch durchaus aufgedreht und neigt auch zu Leinenpöbelei.
Sie geht sehr gerne und gut spazieren und würde sich freuen, wenn ihre Menschen viel Zeit mit ihr in der Natur verbringen möchten.
Sie eignet sich leider nicht als Familienhund mit kleinen Kindern.

Raya hat mittelgradige Hüftdysplasie (beidseitig) und im Ellenbogengelenk beginnende Arthrose. Sie sucht daher ein Zuhause, in dem mit ihr gesund und ausgeglichen trainiert aber nicht übertrieben wird und sie ohne viele Stufen rein- und rausgehen darf.

Wir wünschen der hübschen Hündin ein wunderbares Zuhause bei Menschen, die sich auf ihr Handicap einstellen und Freude am Training, Schmusen und Spielen mit ihr haben!

(Stand 08.05.2023)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen Zuhause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Tags: , ,