Bernie

männlich

Fundtier/Wohnungshaltung
FIV- & FeLV-positiv

Geboren ca. 2012

EKH

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 03.06.2021
________________________

29.07.2021

Unser Bernie hat heute leider seine letzte, große Reise angetreten.
Der Abschied von diesem süßen, mürrischen Bärchen tut weh, besonders, weil wir solche Hoffnungen hatten, ihm ein neues Leben schenken zu können – nicht mehr als Streuner, mit Blessuren und auf sich allein gestellt, sondern als geliebtes Familienmitglied.
Leider war Bernie aber mit zwei für Streunerkatzen leider nicht untypischen Immunschwächekrankheiten infiziert, FIV und FeLV, und diese machten ihm nicht nur die Vermittlung schwer sondern kamen nun auch zum Ausbruch. Die Entscheidung, Bernie gehen zu lassen, war alternativlos, aber es bleibt die Wut darüber, dass Krankheiten, denen durch Kastration und Impfung doch so gut und einfach entgegenzuwirken ist, immer wieder das Schicksal unserer Katzen bestimmen.

Lieber Bernie, es tut uns so leid, dass Dir ein neues Leben verwehrt geblieben ist.

____

Bernie lief an einer Futterstelle zu, zeigte sich recht zutraulich und hatte eine Verletzung hinter seinem Ohr, weswegen er gesichert und zu uns gebracht wurde.

Er braucht etwas Zeit, bis er auftaut, lässt sich aber mit ein paar Leckerchen gut davon überzeugen, dass es sich bei Menschen wohlfühlen darf. Mit etwas Vertrauensbildung ließ er sich an der Futterstelle auch schon ein wenig streicheln. Wir denken, dass er in einem ruhigen Zuhause bei lieben Menschen (und mit gutem Futter) recht zügig zu einem treuen und gemütlichen Begleiter werden wird.

Leider nicht untypisch für unkastrierte, streunende Kater, ist Berne positiv auf die Immunschwächeerkrankung FIV und auch auf FeLV getestet worden.
FIV gehört zu der Familie der Retroviren. Es kann bei Katzen eine Krankheit auslösen, die dem menschlichen HIV ähnelt, daher wird FIV auch als „Katzen-AIDS“ bezeichnet. Durch das geschwächte Immunsystem kann es dazu kommen, dass die Katze ab einem bestimmten Punkt Infekte nicht mehr abwehren kann, dann kommt es unter Umständen vermehrt zu Schnupfenerkrankungen oder Zahnfleischentzündungen. FIV ist nicht auf Menschen oder andere Tierarten übertragbar, sondern nur unter Umständen z.B. durch muskeltiefen Biss auf andere Katzen (nicht durch Tröpfcheninfektion).
→ Mehr Infos zur Diagnose FIV gibt es hier!

FeLV (Felines Leukämievirus, auch Leukose genannt) ist eine Immunschwächekrankheit, die bei Ausbruch zu schweren Sekundärerkrankungen führen kann, z.B. Tumoren oder Anämie. Übertragen wird FeLV über eine Tröpfcheninfektion. Für andere Tierarten und für Menschen ist FeLV völlig ungefährlich.
→ Mehr Infos zur Diagnose FeLV gibt es hier!

Aktuell zeigt sich Bernie fit, gut im Futter und stabil. Er wird aufgrund der Diagnose in reine Wohnungshaltung (mit Zugang zu einem Balkon oder kleinen Freisitz) vermittelt.

Wir denken, dass Bernie sich mit anderen Katzen gut arrangieren könnte, an der Futterstelle war er zu allen freundlich und würde sich sehr über einen netten, aufgeschlossenen Kumpel freuen. Artgenossen sollten auf jeden Fall auch FeLV-positiv sein, FIV-positiv wäre zusätzlich als Sicherheit von Vorteil, hierzu besprechen wir gerne mehr. Aber Bernie kann beim richtigen Platz auch als Einzelkater in ein liebevolles Zuhause vermittelt werden.

Wir drücken dem süßen Bärchen Bernie die Daumen, dass er bald einen schönen Platz findet, wo er es sich gut gehen lassen darf!

________________________
(Stand 05.07.2021)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht