Lorelai & Rory

VERMITTELT! August 2021

2x weiblich

Fundtiere/Wohnungshaltung
Lorelai ist FIV-positiv

Geboren ca. 2017 & 11.05.2021

EKH

Kastriert [] ja / [x] nein

Im Tierheim seit 03.07.2021

________________________

Mama Lorelai und ihr Töchterchen Rory, unsere „Gilmore Girls“, waren in Anzefahr zugelaufen und wurden gesichert und zu uns gebracht. Sie warten nun sehnsüchtig auf ein gutes Zuhause.

Lorelai zeigte sich am Fundort zutraulich, verschmust und anhänglich, auch wenn sie noch nicht gerne festgehalten und hochgenommen wird. Auch hier taut sie trotz anfänglicher Verunsicherung langsam auf. Vermutlich hat sie lange Zeit streunend gelebt und muss sich erst wieder an den engeren Kontakt zu Menschen gewöhnen.
Töchterchen Rory ist nach der Eingewöhnung verspielt und neugierig, lässt sich auch von vertrauten Personen streicheln, braucht aber noch Zeit um zutraulicher zu werden. Wir suchen daher ein Zuhause ohne viel Trubel und Kinder sollten schon älter sein und sich sehr rücksichtsvoll verhalten.

Leider nicht untypisch für unkastrierte, streunende Katzen, ist Lorelai positiv auf die Immunschwächeerkrankung FIV getestet worden.
FIV gehört zu der Familie der Retroviren. Es kann bei Katzen eine Krankheit auslösen, die dem menschlichen HIV ähnelt, daher wird FIV auch als „Katzen-AIDS“ bezeichnet. Durch das geschwächte Immunsystem kann es dazu kommen, dass die Katze ab einem bestimmten Punkt Infekte nicht mehr abwehren kann, dann kommt es unter Umständen vermehrt zu Schnupfenerkrankungen oder Zahnfleischentzündungen. FIV ist nicht auf Menschen oder andere Tierarten übertragbar, sondern nur unter Umständen z.B. durch muskeltiefen Biss auf andere Katzen (nicht durch Tröpfcheninfektion).
→ Mehr Infos zur Diagnose FIV gibt es hier!

Rory wurde auf FIV getestet, ist aber negativ. Eine Ansteckung zwischen Mutter und Nachwuchs kommt ab und zu vor, aber auch häufig nicht. Rory scheint Glück gehabt zu haben, aber wir würden sicherheitshalber empfehlen, beide Katzen in einigen Monaten erneut mit Untersuchung im Labor zu testen.

Lorelai kann als FIV-positive Katze nur in Wohnungshaltung vermittelt werden. Ein Balkon oder anderer, gesicherter Freisitz wäre für sie sehr wichtig.

Wenn Rory sich bisher im Mutterleib und durch die Milch nicht mit FIV infiziert hat, dann ist ein weiteres Infektionsrisiko sehr gering. Wir suchen für Mutter und Tochter nach Möglichkeit ein gemeinsames Zuhause. Sie sind ein sehr liebenswertes Doppelpack, die sich dankbar zeigen werden, wenn ihnen Liebe und Geduld geschenkt werden.

Das niedliche, hübsche Mutter-Tochter-Duo würde sich sehr freuen, schon bald ein gutes Zuhause zu finden, in dem sie sehr lieb gehabt werden und sich auf ihre Menschen verlassen können.

Interessenten sollten sich bewusst machen, dass auch aus Rory zwangsläufig eine erwachsene Katze wird, die ein hoffentlich langes Leben von 15 bis 20 Jahren vor sich hat. Die Entscheidung für kleine Kätzchen sollte somit immer langfristig und nicht aufgrund des unbestreitbaren Niedlichkeitsfaktors getroffen werden.

→ Ausführliche Informationen zur Vermittlung junger Katzen finden Sie hier.

Da wir aktuell vorrangig nach einem gemeinsamen Zuhause für Lorelai und Rory suchen, ist ein Auszug jederzeit möglich, auch bevor Rory 14 Wochen alt ist!

________________________
Stand 15.07.2021)

Lorelai:

Rory:

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht