Felix

Fundtier/Freigang

Geboren 2015

Im Tierheim seit 28.03.2021

Felix kam als Fundkater aus Kirchhain zu uns. Er war deutlich gezeichnet von einem schweren Schnupfen sowie Parasitenbefall und einer Allergie. Es dauerte eine ganze Weile – inklusive einer aufwendigen Zahnsanierung – bis er sich erholte und auf dem Weg der Besserung war. Jetzt ist er bereit, in ein schönes Zuhause zu ziehen.

Felix zeigt sich bei uns meist als verschmuster und neugieriger Kater mit viel Persönlichkeit, der aber auch sensibel und schnell verunsichert sein kann. Er liebt es, sich in der Sonne oder in einem kuscheligen Kissen zu räkeln und den Bauch gekrault zu bekommen, aber gleichzeitig merkt man ihm auch immer wieder an, dass er schon schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht hat. Verspielt ist er aktuell noch fast gar nicht, reagiert auch schreckhaft auf Stöcke (Spielangeln) und alles, was in seine Richtung geworfen wird, selbst Stoffmäuse. Er reagiert teils panisch darauf, länger festgehalten oder gar fixiert zu werden, baut nur langsam, dann aber sehr tiefes Vertrauen auf, und zeigt sich bei Trubel oder Aufregung sehr sensibel und dann auch gereizt. Hat er Vertrauen gefasst, ist er ein sehr anhänglicher und kuscheliger Begleiter, der Liebe und Aufmerksamkeit förmlich aufsaugt. Wir suchen für ihn ein Zuhause ohne kleine Kinder und am besten bei Menschen mit etwas Katzenerfahrung.

Mit anderen Katzen zeigt Felix sich sehr ambivalent – er kann, so scheint es, nicht ganz mit ihnen aber auch nicht ganz ohne sie. Auf manche seiner Artgenossen, besonders auf jene, die ihm nervös oder aufdringlich begegnen, reagiert er unsicher, launisch und verschreckt. Besonders mit Kätzinnen verbindet ihn bisher gar keine Freundschaft.
Hat er aber einen guten Freund gefunden, ist er unzertrennlich mit ihm, putzt ihn, spielt mit ihm, rauft mit ihm und kuschelt mit ihm. Dieser Freund ist bei uns im Katzenhaus unser Symba. An ihm hat Felix einen Narren gefressen, begleitet ihn gerne überall hin, putzt ihm über den Kopf, wenn es ihm mal nicht so gut geht und folgt ihm bei seinen Streifzügen durchs Außengehege.

Wir suchen für Felix daher idealerweise ein gemeinsames Zuhause mit Symba, auch wenn wir wissen, dass es für die beiden gehandicappten Herzensbrecher nicht leicht sein wird.
Mit katzenverträglichen Hunden zeigt Felix sich entspannt und freundlich.

Felix würde gerne wieder Freigang genießen, dabei ist er vermutlich nicht der Typ für lange Streifzüge sondern ein Kater, der es sich einfach an einem sonnigen Platz gemütlich machen und ab und zu seinem Jagdtrieb nachgehen möchte.

Gesundheitlich wird Felix weiterhin von sehr starkem chronischem Schnupfen gezeichnet sein. Er hat jetzt einen Punkt erreicht, wo jegliche weitere Therapie keinen größeren Erfolg mehr verspricht, kommt in der Regel gut zurecht und frisst gut. Pflege ist aber weiterhin wichtig, so inhaliert er bei uns regelmäßig, besonders bei schweren Schüben, in seiner Box, und benötigt auf jeden Fall Menschen, die ihn weiterhin gut umsorgen.
Felix reagiert außerdem sensibel auf bestimmte Futtermittel und zeigte in der Vergangenheit Allergie (durch Jucken und Kratzen). Im Moment scheint er keine Probleme mehr zu haben, was sehr erfreulich, aber keine Garantie ist.

Wir wünschen Felix ein passendes, sehr sehr liebes und fürsorgliches Zuhause, in dem er ganz viel kuscheln sowie es sich auf Sofa und Bett gemütlich machen darf, sich entspannen kann, viel Liebe und gute Pflege bekommt und idealerweise noch auf seinen treuen Kumpel Symba vertrauen darf.

(Stand 10.02.2022)