Leon

Fundtier/Freigang oder Wohnungshaltung

Geboren 05.05.2021

Im Tierheim seit 25.07.2021

Der kleine Leon kam ganz verstört und verschüchtert zu uns, nachdem er in einem Gebüsch gefunden und gesichert wurde. Weit und breit waren keine Mutterkatze oder Geschwister zu sehen, daher gehen wir davon aus, dass er verwaist war oder sich verlaufen hatte.

Er ist ein anfangs schüchternes Katerchen, das erstmal faucht, aber eigentlich gar nichts dagegen hat, gestreichelt und geschmust zu werden – er muss nur mehr Vertrauen fassen, dann fordert er es sicher auch bald selbst ein. Verspielt ist er, typisch Jungkater, natürlich auch, wenn er auch noch gerade bei neuen Bekanntschaften etwas zaghaft ist. Er freut sich aber, in einem liebevollen Umfeld von Tag zu Tag mehr die schönen Seiten am Zusammenleben mit dem Menschen kennenzulernen.

Er hat bei uns glücklicherweise sehr freundlichen Anschluss in der schwarzen Katzenfamilie von Mama Juno und ihren fünf Kleinen, die fast genau sein Alter haben, gefunden. Dort kuschelt und spielt er mit allen, aber ganz besonders mit dem kleinen Junior, der ihm auch schon beibringt, das Menschen gar nicht so gruselig sind. Da Junior noch kein Zuhause in Aussicht hat, suchen wir aktuell für die beiden jungen Katerchen einen gemeinsamen Platz, da Leon sehr von dem mutigen Junior profitiert und Junior in ihm einen tollen Spiel- und Schmusegefährten gefunden hat.
Katzen sind, ganz generell, sehr soziale Tiere, die hohen Wert auf den Kontakt zu ihren Artgenossen legen. Wir möchten es den Jungkatzen nicht aberziehen und vermitteln daher Kätzchen nicht in Einzelhaltung.

Eine Vermittlung ist sowohl in Wohnungshaltung als auch in Freigang möglich. An Freigang sollen unsere Jungkatzen frühestens ab einem Alter von acht Monaten und nach erfolgter Kastration gewöhnt werden.

Interessenten sollten sich bewusst machen, dass aus den süßen Kleinen zwangsläufig erwachsene Katzen werden, die ein hoffentlich langes Leben von 15 bis 20 Jahren vor sich haben. Die Entscheidung für kleine Kätzchen sollte somit immer langfristig und nicht aufgrund des unbestreitbaren Niedlichkeitsfaktors getroffen werden.

→ Ausführliche Informationen zur Vermittlung junger Katzen finden Sie hier.

Stand 07.08.2021)