Hautpilz auf der Katzenstation: teilweise Aufnahmestopp, Spenden benötigt!

Aufgrund einer Hautpilzinfektion im Katzenhaus, die zwei von sechs Zimmern sicher betrifft (diese sind isoliert) und bei den weiteren Zimmern als Verdacht bestehen muss, können aktuell leider nur sehr eingeschränkt Besuchs- und Vermittlungstermine vergeben werden.

Aufnahmestopp:

Leider hat das Tierheim aktuell kaum weiteren Kapazitäten für Fund- oder Abgabekatzen, da die Katzen-Aufnahme- und Quarantänestation des Tierheims beinahe voll besetzt ist und kein Umzug von Tieren aus dieser Station in das Katzenhaus erfolgen kann. Wir bedauern dies sehr! In Ausnahmesituationen bemühen wir uns, alles Mögliche möglich zu machen, würden im Fall von Abgabekatzen aber auf jeden Fall darum bitten, zunächst andere Tierheim zu kontaktieren.

Die akute und prophylaktisch notwendige Behandlung aller betroffenen bzw. möglicherweise betroffenen Katzen hat absoluten Vorrang, dies kann u.U. bis in den Monat Oktober andauern. Dies ist leider nötig um eine weitere Ausbreitung und ein Übertragungsrisiko auf andere Tiere sowie Menschen zu minimieren.

Ein Hautpilz ist zwar keine lebensgefährliche Seuche für unsere Katzen, aber eine leider hartnäckige, lästige und hochansteckende Infektion. Da sich Pilze über Sporen ausbreiten, genügt auch leider das übliche Hygienekonzept (gegen Viren oder Bakterien) nicht, sondern es muss eine regelmäßige Reinigung und Raumsanierung mit Chlorbleiche und UVC-Ozon (welches in unserer Quarantänestation ohnehin verwendet wird) erfolgen und wir verwenden sehr viele sporenundurchlässige Schutzanzüge.
Zudem müssen beinahe 40 Katzen eine Doppelimpfung (als Therapie und Prophylaxe) gegen Hautpilz erhalten, die nicht zum „Standardprogramm“ beim Impfschutz gehört, da sie sehr kostspielig ist und leider das Tierheimbudget sprengen und die Vermittlungsgebühren massiv erhöhen würde.

Spenden benötigt!

Wir kalkulieren aktuell mit Kosten im höheren vierstelligen Bereich für die tiermedizinische Behandlung sowie für die strikten Hygienemaßnahmen.
Das Tierheim bittet daher sehr dringend um Spenden, z.B. als einmalige „Impfpatenschaft“ von 50 Euro.
Unsere Kontoverbindung lautet:
Sparkasse Marburg-Biedenkopf, IBAN: DE80 5335 0000 0000 0091 99.

Herzlichen Dank! Nur mit dieser Hilfe können wir die nun entstehenden Kosten stemmen und schnellstmöglich wieder zum normalen Betrieb zurückkehren, nur so können wir unseren Schützlingen möglichst bald einen Umzug in ein neues Zuhause ermöglichen!

Im Umgang mit Haustieren gehören Zoonosen, also auf Menschen übertragbare Erkrankungen wie Hautpilze oder auch Giardien leider zu einem nie vollständig zu eliminierenden Risiko, aber üblicherweise können wir durch Quarantänemaßnahmen bei Aufnahme von Neuzugängen größtmögliche Vorsorge leisten. Leider wurden nun nach vielen „ruhigen“ Jahren nun entsprechende Pilzsporen hereingetragen und es kam zu einem Ausbruch. Hautpilz bzw. dessen Sporen werden häufig von streunenden Katzen und ihrem Nachwuchs verbreitet, aufgrund der unkontrollierten Katzenvermehrung in unserem Landkreis ist er also leider auch bei uns immer mal wieder ein Thema.

(Stand: 01.09.2021)

Zurück zur Übersicht