Duplo & Pringle

2x männlich

Meerschweinchen

Geboren 06/2021 & 17.11.2021

Abgabetiere

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 23.11.2021
________________________

Duplo und Pringle kamen mit ihrer restlichen Meerschweinfamilie (Papa Haribo, Mama Hanuta, Duplos Bruder Knoppers und einem ganz neuen Wurf Meerschweinchenbabies, zu dem Pringle gehört) zu uns. Den Besitzern war nicht bewusst gewesen, dass es sich bei den Elterntieren um gegengeschlichtliche Tiere handelte und sie waren mit dem mehrfachen Nachwuchs überfordert.

Der ältere Duplo wurde bei uns kastriert, aber war schon geschlechtsreif gewesen. Um ihm während der Kastrationsquarantäne Gesellschaft zu ermöglichen, haben wir den bei uns frühkastrierten, etwa ein halbes Jahr jüngeren Pringle zu ihm gesetzt. Die beiden Brüder verstehen sich glücklicherweise sehr gut, achten aufeinander, kuscheln gelegentlich und bilden ein auffällig harmonisches Duo, was sicherlich auch aus der Kombination (Spätkastrat/Frühkastrat) stammt.
Wir freuen uns, dass es so gut klappt, und würden für die beiden ein gemeinsames Zuhause suchen. Auch wenn es harmonisch läuft, sollte bei reiner Böckchenhaltung besonders auf viele Ausweichmöglichkeiten, Häuschen mit mehr als einem Eingang und verschiedene Futterstellen geachtet werden, um Konflikten vorzubeugen.

Duplo und Pringle wünschen sich ein verantwortungsbewusstes Zuhause mit viel Platz, guter Pflege und artgerechtem Futter (d.h. kein Pellet-/Trockenfutter, sondern größtenteils vielfältiges Frischfutter, Kräuter und gutes Heu).

Das ständige Gehege für die beiden Meerschweinchen muss eine Größe von mindestens 2-3qm haben, besser mehr und mit Auslauf, mit abwechslungsreicher Einrichtung und gute Pflege. Wir bitten zu beachten, dass Meerschweinchen, wie die meisten kleinen Heimtiere, als „Beobachtungstiere“ gut geeignet sind, aber nicht als „erstes eigenes Haustier“ für Kinder dienen sollen. Beide Jungs sind zwar neugierig und nehmen auch gerne Futter aus der Hand, aber sie sind keine Kuscheltiere.

________________________
(Stand 10.01.2022)

Duplo:

Pringle:

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht

Tags: