Goofy

Geboren 2017

Abgabetier

Im Tierheim seit 10.11.2021

Goofy kam zu uns, nachdem es leider im alten Zuhause, in dem er kurz zuvor nach einer Vermittlung aus dem Ausland aufgenommen worden war, zu Unverträglichkeiten zwischen ihm und dem vorhandenen Hund gekommen war.

Der junggebliebene, aufmerksame und anhängliche Herdenschutzhund freut sich auf ein Zuhause, in dem er ein wesensgerechtes, entspanntes Leben führen darf. Mit seinen Bezugspersonen ist er sehr verschmust und könnte stundenlang kuscheln. Gemeinsame, kleine Trainingseinheiten und Unternehmungen machen ihm viel Spaß und sollten im neuen Zuhause auch ständig mit auf dem Programm stehen. Besonders Clicker-Training und Suchspiele liebt Goofy sehr.

Als typischer Herdenschutzhund bringt Goofy recht viel Eigensinn mit und zeigt dabei wachsames, territoriales Verhalten, besonders ausgeprägt gegenüber Fremden am Zaun oder Gitter, ganz, wie es seine Abstammung verlangt. Er sucht daher Menschen, die ihm hier Grenzen setzen und ihn nicht eigenständig z.B. über Besuch zuhause oder Verhalten an der Leine entscheiden lassen.
Goofy braucht einen Partner, der ihm vorgibt, dass Situationen der Kontrolle des Menschen unterliegen und er nicht eingreifen muss, dann passt er sich daran gut an. Wird ihm keine Orientierung vorgegeben, steigert Goofy sich aber schnell in Leinenaggressionsverhalten hoch.

Gegenüber anderen Hunden entscheidet die Sympathie, in der Regel ist er aber gut verträglich und sehr verspielt. Er könnte gerne zu einer souveränen Hündin ziehen, die ihm auf Augenhöhe begegnet, oder zu einem gutmütigen, rüdenverträglichen anderen Rüden. Bei uns wohnt er mit Raya zusammen und sie verstehen sich sehr gut!

Verfressen wie er ist, eignen sich Leckerchen bei ihm super als Motivation zum gemeinsamen Training. Stubenreinheit funktoniert bereits sehr gut, Kommandos und Gehorsam sind noch ausbaufähig, aber bei seinen Bezugspersonen gut verankert.

Goofy kam mit einer deutlichen Schiefstellung im Vorderbein zu uns, es handelt sich vermutlich um seine bereits lang zurückliegende Verletzung, die nie korrigiert wurde. Eine aufwendige Operation bei uns hat leider keine Besserung gebracht. Goofy setzt dadurch das linke Vorderbein nicht komplett ein, sondern läuft unrund und in Schonhaltung.
Beirren lässt er sich allerdings nicht, er kann trotzdem wild über die Wiese toben. Längere Spaziergänge sind bei ihm allerdings nicht drin, umso wichtiger ist es daher, dass Goofy im neuen Zuhause auf Kopfarbeit vertrauen kann und seine Energie entsprechend gut gelenkt wird.

Wir suchen für Goofy ein Zuhause ohne Kinder, gerne mit passender Hundegesellschaft, und mit einem großen, gut gesicherten Garten oder Hof, wo er tagsüber viel Zeit an der frischen Luft und in der Natur verbringen kann.

(Stand 08.08.2023)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen Zuhause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Tags: , ,