Elster & Skua

Fundtiere/Freigang

Geboren 2020 & 2021

Im Tierheim seit 19.03.2022

Wir testen jede Katze per Schnelltest auf FIV („Katzen-Aids“, Infos hier!) und FeLV („Katzen-Leukose“, Infos hier!) und klären über den Status auf.
Wir informieren hier über das Risiko einer FIP-Erkrankung („Bauchfellentzündung“).

Das Dreamteam Elster und Skua, Mutter und Tochter – beide noch ganz jung – kamen gemeinsam von einem Hof bei Kirchhain zu uns. Sie warten schon längere Zeit auf ein passendes Zuhause und wurden zwischenzeitlich durch eine FIP-Erkrankung bei Elster ausgebremst. Die Therapie hat aber sehr gut angeschlagen und die beiden Süßen warten nun darauf, ab September in ein neues Zuhause ziehen zu können!

Beide sind zwar vorsichtig, aber umgänglich mit Menschen und fassen wirklich gut Vertrauen. Elster schaut zwar etwas misstrauisch, aber zeigt sich besonders bei Bezugspersonen (und wenn es Leckerlies gibt) ganz neugierig und aufgeschlossen, lässt sich sogar streicheln. Ihre Tochter Skua ist zurückhaltend aber durchaus neugierig und verspielt, nur bei starker Bedrängnis reagiert sie abwehrend.
Wir sind uns ganz sicher, dass sie in einem Zuhause mit festem Bezug zum Menschen und geduldiger Eingewöhnung viel Vertrauen fassen werden und auch das Schmusen noch mehr für sich entdecken werden.

Obwohl „nur“ Elster erkrankte und die Therapie und anschließende Erholungszeit sechs Monate umfasste, haben wir die beiden nicht getrennt – aus gutem Grund: Sie hängen aneinander wie zwei Magnete und Skua war für ihre Mama stets fürsorglich da. Sie kuscheln, putzen sich gegenseitig und spielen auch vertrauensvoll miteinander Nachlaufen und kleine Kampfspiele. Wir suchen für sie nur zusammen ein neues Zuhause.
Auch mit anderen Katzen kommen Elster und Skua ausgesprochen gut zurecht, sind außergewöhnlich sozial und dürfen gerne in passende Gesellschaft ziehen.

Sie möchten nach ausreichend Eingewöhnung wieder Freigang bekommen, schön wäre eine ländliche Umgebung.

Die FIP-Erkrankung hat Elster ausgesprochen gut überstanden. Eine Therapie war nur dank der Unterstüzung von zahlreichen lieben SpenderInnen möglich: Hier gibt es dazu alle Infos (Link zum Spendenportal betterplace.org)!
Wir beantworten bei Interesse natürlich alle Fragen zu FIP und stehen mit Rat und Tat zur Seite.

Wir wünschen den beiden jungen Katzendamen, dass ihre Chance auf ein richtiges und fürsorgliches Zuhause bald erfüllt wird und sie dort auf feinfühlige Menschen treffen, die ihnen den Start ins neue Leben mit Ruhe und Geduld bereiten.

(Stand 31.07.2023)

Elster: