Stellenausschreibung: Tierpflege, Schwerpunkt Hunde

Der Verein Tierheim Landkreis Marburg-Biedenkopf e.V. sucht einen Tierpfleger (m/w/d) im Bereich Tierheim / Tierpension oder einen Tiermedizinischen Fachangestellten (m/w/d) o.ä. Qualifikation.

Der Verein betreibt das Tierheim Cappel in Marburg, dessen Arbeit und Einzusbereich den Landkreis Marburg-Biedenkopf abdeckt. Es ist ein mittelgroßes Tierheim in Mittelhessen und Mitglied im Deutschen Tierschutzbund sowie ein Ausbildungsbetrieb.
Das Tierheim versorgt im Jahr circa 600-800 Haustiere, darunter größtenteils Katzen, Hunde und Kleintiere/Nager/Vögel.

Wir suchen ab sofort einen Tierpfleger (m/w/d) mit abgeschlossener Ausbildung oder einen Tiermedizinischen Fachangestellten (m/w/d) o.ä. Qualifikation im Bereich Hundearbeit, gerne bereits mit Erfahrung im Tierheimbetrieb, um unser engagiertes und motiviertes Team zu erweitern und zu verstärken.

Das Aufgabenfeld soll größtenteils die Arbeit im Hundebereich und Hundetraining umfassen:

Pflege, Fütterung, Versorgung und Vermittlung der Hunde, Arbeit mit den Hunden, mit besonderem Schwerunkt auf den sicheren Umgang und das Training mit verhaltensauffälligen Hunden.
Hinzu kommen auch andere typische Tätigkeiten und Bereiche des Tierheim-Alltags. Auch Arbeiten im Bereich Katzen, kleine Heimtiere, Vögel, Reptilien gehören zum Aufgabenfeld dazu.

Werden Sie Teil unseres engagierten Teams und übernehmen Sie Verantwortung für die Tiere und für die Umsetzung der Pflege- und Hygieneanforderungen!

Zu Ihren Aufgaben wird es gehören, die Tiere fachgerecht zu betreuen und bei der Vermittlung aktiv mitzuwirken.
In der Hundeabteilung steht hier besonders die Arbeit mit sog. „schwierigen“ Hunden, d.h. Hunden mit Verhaltensauffälligkeit, Beißvorfall in der Vorgeschichte, gesteigertem Aggressionsverhalten, … im Vordergrund.

Ihr Profil:
– Abgeschlossene Ausbildung als Tierpfleger (m/w/d) oder TFA (m/w/d) oder ähnliche Qualifikation/gefestigte Vorerfahrung
– Souveräner und sachkundiger Umgang mit Hunden, auch mit verhaltensauffälligen Hunden, besonders größerer Rassen (Molosser, Schäferhund, Herdenschutzhund)
– Vorkenntnisse in der Tierpflege und in der medizinischen Versorgung („Giardien“, „HD“ und „Magendrehung“ sollten also keine Fremdwörter sein)
– Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft
– Zuverlässigkeit, Sorgfalt, Teamfähigkeit, Freundlichkeit, gute Kommunikationsfähigkeit
– Die Fähigkeit, auch stressige Situationen und Herausforderungen in der Tierpflege zu meistern
– Gute Ausdrucksfähigkeit in Deutsch
– Kenntnisse in MS-Office
– Führerschein Klasse B

Ihre Perspektive:
Wir bieten Ihnen eine vielseitige und abwechsungsreiche Position in unserem Team. Gemeinsam möchten wir auch neue Schwerpunkte der Tierheim- und Tierschutzarbeit festigen. Eigene Projekte und Intitiativen können in diesem Umfeld gerne eingebracht und umgesetzt werden. Uns liegt Ihre berufliche Weiterentwicklung am Herzen, diese unterstützen wir individuell, gerne mit Fortbildungen/Workshops/Seminaren.

Als interkommunales Tierheim im Landkreis Marburg-Biedenkopf sind wir für Fundtiere, beschlagnahmte Tiere und private Abgabetiere zuständig.
Um dieser Aufgabe und den modernen Herausforderungen der Tierschutzarbeit gerecht zu werden, liegen aktuelle Hauptthemen ganz besonders im Training und der Vermittlung von Hunden, die wegen Überforderung, Verhaltensauffälligkeit oder Aggression im Tierheim landen oder behördlich sichergestellt wurden, und in der Betreuung von Hunden aus Animal Hoarding/Messi-Situationen.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, gerne auch online an:
info@tierheim-marburg.de

Wir bitten, uns Ihre Bewerbungsunterlagen nur in Kopie zukommen zu lassen, da diese nach Abschluss des Verfahrens nicht zurückgesandt werden.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne vormittags außer dienstags von 9.00 – 11.00 unter der Telefonnummer 06421 46792 zur Verfügung.

Dr. Jens Ried
1. Vorsitzender Verein Tierheimm

Dr. Götz Schönherr
Stellv. 1. Vorsitzender Verein Tierheimm

Maresi Wagner
Tierheimleitung

Verein Tierheim Landkreis Marburg-Biedenkopf e.V.
Bahnhaus 7
35043 Marburg