Tex

Tex ist in FIP-Behandlung!
Mehr Infos und alles dazu, wie ihm geholfen werden kann, im Text.

männlich

Fundtier/Wohnungshaltung
FeLV-positiv

Geboren ca. 2020

Im Tierheim seit 13.05.2022

Stand Dezember 2022: Vermittlung möglich, aber unter besonderen Umständen. Warum?

Tex erkrankte Ende September, er war schwach, zeigte wenig Appetit und hatte Fieber und Untertemperatur im ständigen Wechsel. Wir befürchteten bereits, dass seine FeLV-Infektion zum Ausbruch gekommen war, doch durch im Blutbild zeichnete sich ab, dass er unter der schweren Erkrankung FIP (Feline Infektiöse Peritonitis, „Bauchfellentzündung“) leidet.
FIP ist ein Schreckensgespenst in der Katzenhaltung, da es durch Viren ausgelöst wird, mit denen fast alle Katzen in ihrem Leben in Kontakt kommen. Bei bis zu 5% aller Katzen mutiert das Virus und führt zu einer schweren Erkrankung, die bisher als tödlich und unheilbar galt. Auch in unserem Tierheim haben wir leider immer wieder Katzen an FIP verloren.

Seit Kurzem gibt es aber einen sehr hellen und starken Hoffnungsschimmer: FIP ist heilbar. Das Medikament wartet noch auf die offizielle Zulassung (diese wird händeringend von Tierarztpraxen und -kliniken erwartet), aber mit entsprechender Unterstützung können wir es anwenden. Die Behandlung dauert 12 Wochen und nach einer Wartezeit von ebenfalls 12 Wochen wird, bei erfolgreichem Verlauf, Tex vollständig von FIP geheilt worden sein.
Tex befindet sich seit dem 27.09. in Behandlung und wird voraussichtlich ab Mitte Dezember in die „Wartezeit“ gehen können: drei Monate, in denen er nicht mehr behandelt wird, aber Stressfaktoren ganz besonders vermieden werden müssen.

Das heißt:
Tex kann entweder während seiner Behandlung (aber bestenfalls 1-2 Wochen vor Ende) ausziehen, oder er muss drei Monate bei uns auf ein neues Zuhause warten – was wir natürlich nicht hoffen.
Das neue Zuhause muss die Behandlung zuende führen und dann drei Monate Stress weitestgehend vermeiden, dann ist alles überstanden und Tex kann ein „ganz normales Leben“ führen. Natürlich findet die Behandlung und Wartezeit im engen Austausch mit uns statt und der Vertrag wird zunächst auf Pflegestellenbasis getroffen!

Da die Behandlung pro Tag durchschnittlich etwa 10-13 Euro kostet, sammeln wir Spenden für Tex und andere von FIP betroffene Katzen.
Wir freuen uns sehr über Unterstützer, die mit 10 Euro einen Tag oder mit etwas mehr sogar mehrere Tage abdecken können! Bitte klickt hier um zum Betterplace-Projekt „Lebensretter gesucht!“ zu kommen!

Katzenbesitzer, deren Liebling von FIP betroffen ist, steht diese Seite und die dort aktiven Katzenfreunde stets aufopfernd mit Rat und Tat zur Seite:

Mehr Informationen zur Therapie gibt es auch hier von der Ludwig-Maximilian-Universität München und im Interview mit der Tiermedizinerin Prof. Katrin Hartmann, die auf dem Gebiet forscht.

______

Tex kam als Fundkater vom Marburger Richtsberg, wo er schon längere zeit herumgestreunt war ohne, dass sich ein Besitzer ausfindig machen ließ, zu uns ins Tierheim.

Er ist ein verschmuster, kontaktfreudiger Kater, der ohen Scheu auf Menschen zugeht. Tex freut sich sehr über Aufmerksamkeit, spielt auch gerne und ist ein freundlicher Begleiter, der es sich auch gerne mal ganz gemütlich macht. Er eignet sich als Familienkater, freut sich über Gesellschaft, benötigt aber natürlich auch ruhige Rückzugsbereiche.

Tex wurde (auch in einer Laborkontrolle) positiv auf FeLV getestet.
FeLV (Felines Leukämievirus, auch Leukose genannt) ist eine Immunschwächekrankheit, die bei Ausbruch zu Sekundärerkrankungen führen kann, z.B. Tumoren oder Anämie. Übertragen wird FeLV über eine Tröpfcheninfektion. Für andere Tierarten und für Menschen ist FeLV völlig ungefährlich.
→ Mehr Infos zur Diagnose FeLV gibt es hier!
Tex ist symptomfrei.

Aufgrund der FeLV-Diagnose wird er in reine Wohnungshaltung – unbedingt aber mit gesichertem Balkon/gesicherter Terrasse! – vermittelt.

Tex ist bei uns freundlich-interessiert an anderen Katzen, ist mit zu wildem Verhalten aber schnell überfordert. Er würde sich dennoch aber einen netten FeLV-Kumpel wünschen, mit dem er sich anfreunden und gemeinsam Zeit verbringen kann, damit er nicht vereinsamt und auch, wenn seine Menschen mal nicht ständig Zeit haben, Gesellschaft an seiner Seite hat.

Wir hoffen sehr, dass Tex schon bald ein passendes, schönes Zuhause mit viel Liebe und einem netten Partner finden kann!

(Stand 10.12.2022)