Donut

VERMITTELT! September 2022

wohnt in der Adoptierstube (Fressnapf MR-Wehrda)!
männlich

Teddyhamster

Geboren 15.07.2022

Abgabetier

Kastriert [] ja / [x] nein

Im Tierheim seit 09.08.2022
________________________

Der kleine Donut wurde gemeinsam mit seinen Geschwistern bei uns abgegeben, nachdem ihre Mutter, die zuvor über eine Baumarkt-Zoohandlung erworben worden war, ganz plötzlich und unerwartet Nachwuchs bekommen hatte.

Er ist nun an dem Punkt, dass er eigene Wege gehen kann und möchte und sucht ein liebevolles Zuhause mit viel Platz, Beschäftigung und guter Versorgung sowie artgerechtem Futter.
Die Gehegegröße sollte als Mindestmaß 1qm betragen und mindestens 60-70cm hoch sein, damit eine wenigstens 30cm tiefe Einstreuschicht möglich ist. Bei all diesen Angaben handelt es sich um das absolute Minimum, größere Gehege sind absolut begrüßenswert! Zusätzlich sollte Donut viel Auslauf und natürlich auch ein ausreichend großes, stabiles Laufrad nutzen können.
Donut wird selbstverständlich nur in Einzelhaltung abgegeben.

Hamster sind hauptsächlich nachtaktiv und sollten daher vor allem in den Abendstunden Aufmerksamkeit bekommen.
Sie eignen sich nicht, wie häufig noch gewünscht, als „erstes eigenes Haustier“ für Kinder: Zum einen sind sie dann wach, wenn die Kinder schlafen (und machen auch den entsprechenden Lärm, bzw. brauchen tagsüber unbedingt Ruhe!), dann sind es Beobachtungstiere, keine Kuscheltiere, und zum anderen sollten Kleintiere nicht der Verantwortung von Kindern, die selbst noch nicht mündig sind, überlassen werden. Allzu häufig sollen Kinder Erfahrungen auf Kosten kleiner Haustiere machen, d.h. das Tier wird der Aufmerksamkeit und den – ganz menschlichen – Fehlern des Kindes überlassen und leidet leider darunter (durch Fehlfütterung, Vernachlässigung, Bedrängung, Spielen…).
Kinder können besonders bei den komplexen Bedürfnissen von Hamstern, die sehr dicht an ihrer Wildform sind, nicht gut erkennen, was richtig und was falsch für das Tier ist. Die Verantwortung für eine artgerechte und fürsorgliche Haltung liegt somit stets bei den erwachsenen Personen im Haushalt.

Donut wohnt jetzt in der Tierheim-Adoptierstube im Fressnapf-Markt in Marburg-Wehrda. Er kann dort besucht werden (wir empfehlen, gegen Spätnachmittag/Abend, dann sind Hamster eher aktiv), Beratung und Vermittlung geschehen weiterhin über uns.

________________________
(Stand 31.08.2022)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht