Kobold

Geboren 17.05.2022

Abgabetier

Im Tierheim seit 04.07.2022

Kobold kam gemeinsam mit seiner Mutter und seinen Geschwistern als Sicherstellung durch die Ordnungsbehörde zu uns. Leider stammen sie nicht aus verantwortungsvoller Zucht. Sie mussten sehr lange Zeit in Quarantäne verbringen und haben die Sozialisierungsphase nicht als solche kennenlernen können. Dies ist ein Defizit, welche stets im Umgang und Training beachtet werden muss.

Kobold ist ein zugänglicher, aufgeschlossener Junghund. Er ist sehr anhänglich, verschmust und zeigt sich feinfühlig mit seinen Menschen. Er möchte am liebsten den ganzen Tag kuscheln.
Wir suchen für Kobold Menschen, dies ihm diese Nähe und Liebe schenken, aber auch sehr souverän und verantwortungsbewusst mit ihm trainieren. Er schafft es aktuell häufig nicht, in Reizsituationen gelassen zu bleiben, sondern steigert sich blitzschnell hoch. Er muss daher lernen, Reize auszuhalten und muss vom Menschen vorausschauend einen Ausweg aus der Aufregung gezeigt bekommen.
Wenn dies erfüllt wird, dann nimmt er Korrekturen gut an, lässt sich auf Training ein, ist lernwillig, aktiv und clever. Seine Menschen sollten ihm Training/Ausbildung und konstruktive Beschäftigung anbieten können.

Altersgemäß ist er voller Spieltrieb und Energie, will ausgelastet werden und Aufgaben erledigen, und muss dabei auch lernen, es nicht zu übertreiben und Regeln als solche zu akzeptieren. Im Spiel und Training sollte darauf geachtet werden, dass Eifersuchtsverhalten, Beutefangverhalten usw., welche ohnhin bereits vorhanden sind, nicht (z.B. durch Ballspielen) gefestigt oder weiter fehlgeleitet werden. Er eignet sich gut für Konzentrationsaufgaben, Schnüffeltraining, ausdauernde Spaziergänge, zeigt sich im Spiel als quirliger Quatschkopf mit Humor und sehr neugierig.

Das Hauptaugenmerk im Training liegt, neben Reizsituationen, besonders auf der Sozialisierung mit Artgenossen, in der Kobold anfangs sehr große Schwierigkeiten hatte und blitzschnell rot gesehen hat. Mit stetigem Training und souveräner Führung hat sich hier aber bereits viel getan: Kobold läuft sehr gut in der Gruppe mit anderen Hunden und ist, solange er sich auf seinen Menschen verlassen kann, entspannt. Er trägt aber immer Maulkorb und sucht einen Einzelplatz, aber mit Hundegruppen-Training als Pflichtaufgabe.

Kobold hat viel gelernt, ist gut leinenführig, hat Grundgehorsam, kennt Boxentraining, Autofahren, Alleinebleiben… In neuen Situationen wie z.B. Busfahren oder in Geschäften ist er kurz unsicher, aber zeigt sich dann offen und neugierig, solange sein Mensch ihm zur Seite steht.
Da er vom Welpenalter an im Tierheim gelebt hat, muss an der Stubenreinheit noch etwas gearbeitet werden, ebenso wie an der Entspannung zuhause. Kobold kennt es, einen Maulkorb zu tragen und nimmt diesen sehr gut an.

Er sucht ein Zuhause ohne Kinder oder andere Tiere. Seine Menschen müssen Sachkenntnis und Erfahrung mitbringen und diese mit ihm teilen wollen.

Rassetypisch zeigt Kobold sich willensstark, auch eigensinnig, sehr liebesbedürftig, verschmust, treu und aufmerksam. Er braucht Menschen, die ihn „für voll“ nehmen, ihn verantwortungsvoll fördern und fordern und ihm langfristig ein schönes, entspanntes Leben ermöglichen.

Kobolds Mutter ist eine Pitbullhündin, damit gilt er in Hessen ab einem Alter von 15 Monaten als wesenstestpflichtig. Seine Halter müssen einen Sachkundenachweis erbringen. Wir erwarten von allen Interessenten, dass sie sich in dieser Hinsicht verantwortungsvoll zeigen und entsprechend langfristig planen.

(Stand 03.05.2023)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen Zuhause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!