Luna

Geboren ca. 2012

Abgabetier

Im Tierheim seit 29.10.2022

Luna wurde nach einem Todesfall bei uns abgegeben.

Sie ist eine freundliche, anhängliche und sehr verschmuste Hündin, die einfach gerne mit ihren Menschen unterwegs sein möchte und Freude an gemeinsamer Beschäftigung hat. Luna ist umgänglich, durchaus energiegeladen und verspielt, möchte abwechslungsreich beschäftigt werden – Ausflüge, Konzentrationsspiele… – fordert Aufmerksamkeit ein und hat damit im alten Zuhause auch meistens viel Erfolg gehabt.
Sie sucht nun ein Umfeld, in dem sie neben aller Liebe und Zuneigung auch ein paar sanfte Grenzen gesetzt bekommt. Prinzipiell ist sie familientauglich, die Kinder sollten aber bereits etwas Erfahrung im Umgang mit Hunden haben und ihr ihre Ruhebereiche lassen.

Mit anderen Hunden, die ihr souverän und auf Augenhöhe begegnen, hat Luna überhaupt keine Probleme und sie wäre ein guter Zweithund bei einem souveränen Rüden. Gegenüber kleinen Hunden zeigt Luna sich unleidig und sollte hier sicher geführt werden und nicht in einem Haushalt wohnen.
Mit hundeverträglichen Katzen ist Luna verträglich.

Da sie bisher etwas verwöhnt wurde, sollte darauf geachtet werden, dass es gegenüber Artgenossen, anderen Haustieren oder auch Kindern nicht zu Eifersüchteleien kommt.

Luna kann leider überhaupt nicht alleinebleiben, nur mit einem entspannten Hund an der Seite klappt es (zumindest bei uns) wirklich gut. Ist sie ganz alleine, randaliert und bellt sie, wird (trotz Gassirunde vorweg) sofort unsauber, hat Panik und totale Verlassensangst. Hier muss sensibel gearbeitet werden. Ideal wäre es, wenn Luna einen Ersthund als Gesellschaft hätte und ihre Menschen zumindest größtenteils flexibel sind.

An der Leine zeigt Luna sich sehr gut, sie ist meist auch gut abrufbar, kennt Grundkommandos und fährt gut mit im Auto.

Luna bekam bei uns aufgrund von Tumoren an der Gesäugeleiste diese operativ entfernt, hat die OP gut überstanden und zeigt sich fit und gesundheitlich stabil.

Wir wünschen der zwar nicht mehr ganz jungen aber durchaus aktiven Hündin ein schönes, ebenfalls recht aktives, aufgeschlossenes Zuhause, in dem sie viel mit ihren Menschen unternehmen kann und sehr lieb gehabt wird!

(Stand 02.03.2023)