Percy

männlich

Fundtier/Wohnungshaltung
FIV-positiv

Geboren ca. 03/2021

EKH

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 29.10.2022
________________________

23.12.2022

Und dann ging es auf einmal ganz schnell…
Wir haben Percy gerade eben gehen lassen müssen. Vor wenigen Stunden haben wir ihn mit einer Aortenthrombose in den Notdienst gebracht, im Schall wurde dann ein massiver Herzfehler festgestellt, der als solcher völlig verborgen gewesen war und der, selbst bei einer Genesung, zwangsläufig die nächste Thrombose ausgelöst hätte.

Percy war in allem, was er tat, die pure Lebensfreude, so unbekümmert und neugierig und anhänglich. Er liebte es, sich unter Mänteln und Jacken zu verstecken. Er ließ sich knuddeln und herzen und war so glücklich, wenn er im Mittelpunkt stehen konnte. Er ging allen anderen Katzen im Zimmer gehörig auf den Keks und man konnte ihm doch nie böse sein.
Wir waren so sicher, dass wir für diesen wunderbaren, treuherzigen, jungen Wonneproppen das perfekte Zuhause finden würden…

Wir danken Euch für die Anteilnahme und fürs Daumendrücken, wir haben sehr gehofft, Euch etwas Schönes berichten zu können.
Wir danken seinen Finder-Familie sehr, dass sie sich ihm angenommen haben.
Wir sind auch sehr dankbar, dass er so schnell entdeckt wurde und nicht lange leiden musste.

Es geht uns bis tief ins Mark, dass ein so fröhlicher Teil unseres Tierheims so ganz plötzlich nicht mehr da ist.
Wir werden ihn so sehr vermissen.

——

Percy wurde als unkastrierter Kater in Marburg gefunden, zunächst von den Findern versorgt und aufgrund der FIV-Diagnose schweren Herzens bei uns abgegeben.

Der hübsche, junge Kater ist ein kleiner Tausendsassa, sehr zutraulich, neugierig und vorwitzig. Er steht gerne im absoluten Mittelpunkt der Aufmerksamkeit, freut sich über Schmuse- und Spielstunden und ist sehr aufgeweckt und aktiv. Er eignet sich gut als Familienkater.

Leider nicht untypisch für unkastrierte, streunende Kater, ist Percy positiv auf die Immunschwächeerkrankung FIV getestet worden.

FIV gehört zu der Familie der Retroviren. Es kann bei Katzen eine Krankheit auslösen, die dem menschlichen HIV ähnelt, daher wird FIV auch als „Katzen-AIDS“ bezeichnet. Durch das geschwächte Immunsystem kann es dazu kommen, dass die Katze ab einem bestimmten Punkt Infekte nicht mehr abwehren kann, dann kommt es unter Umständen vermehrt zu Schnupfenerkrankungen oder Zahnfleischentzündungen. FIV ist nicht auf Menschen oder andere Tierarten übertragbar, sondern nur unter Umständen z.B. durch muskeltiefen Biss auf andere Katzen (nicht durch Tröpfcheninfektion).
→ Mehr Infos zur Diagnose FIV gibt es hier!

Percy zeigt sich glücklicherweise völlig symptomfrei und wird hoffentlich viel schöne und möglichst gesunde Jahre vor sich haben. Aufgrund der Diagnose wird er nur als reiner Wohnungskater mit Platz zum Spielen und Toben, möglichst mit Zugang zu einem gut gesicherten Balkon oder kleinen Freisitz vermittelt.

Percy zeigt sich mit anderen Katzen sehr frech, verspielt und distanzlos. Er ist nicht aggressiv, geht aber anderen, älteren oder ruhigeren Katzen mit seiner penetranten und selbstbewussten Art sehr schnell gehörig auf die Nerven. Wir würden ihm sehr wünschen, ein Zuhause bei einem etwa gleichaltrigen, ebenfalls FIV-positivem Spielkameraden zu finden, mit dem er toben und raufen (und dann auch kuscheln) darf.
Bei einer Vermittlung in Einzelhaltung muss gewährleistet sein, dass er nicht viel Zeit alleine verbringen muss und vielleicht auch über die Zusammenführung mit einem passenden FIV-Artgenossen in Erwägung gezogen wird.

Wir hoffen, dass Percy sehr bald einen schönen Platz mit viel Liebe, Gesellschaft und Aufmerksamkeit geschenkt bekommt!

________________________
(Stand 16.12.2022)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht