Audrey

Fundtier/Freigang oder Wohnungshaltung

Geboren 01.07.2022

Im Tierheim seit 12.11.2022

Die kleine Audrey wurde am Chausseehaus in Cölbe, weit ab von Wohngebieten, alleine gefunden und scheint auch nirgends vermisst zu werden.

Sie ist ein sehr zutrauliches und neugieriges Katzenmädchen mit sehr viel Energie. Am liebsten würde sie ununterbrochen toben und spielen und die Welt auf den Kopf stellen.
So zutraulich sie auch ist – Audrey scheint als Jungkatze keine gute Sozialisierung bekommen zu haben, vermutlich wurde sie zu früh von ihrer Mutter und ihren Geschwistern getrennt. Sie scheint sich angewöhnt zu haben, Konflikte dickköpfig auf ihre Art zu klären und zeigt sich im Spielen sehr forsch und distanzlos und startet viele spielerische Attacken. Wir suchen daher kein Zuhause mit kleinen Kindern für sie, sondern Menschen, die mit etwas Ruhe und Katzenerfahrung ihr nicht alles durchgehen lassen und ihr auch beibringen, dass Hände keine Beute sind.

Mit ihren Artgenossen geht es Audrey ganz genauso, wie sie sich auch im Spielverhalten zeigt: Sie ist übermütig, dann wieder unsicher, scheint ständig Nähe zu suchen und spielen zu wollen, aber dann nicht recht zu wissen, wie sie damit korrekt umzugehen hat. Sie wirbelt also viel, tobt rücksichtslos und übertreibt es immer mal wieder. Sie braucht daher einen souveränen Spielpartner an ihrer Seite, der zum einen die jugendliche Energie und Freude hat, mit ihr mithalten zu wollen, und der gleichzeitig auch mal erzieherische Maßnahmen anwendet – ein jugendlicher, gut sozialisierter Kater mit viel Energie wäre ideal.
Auch wenn Audreys Sozialverhalten aktuell noch Nachholbedarf hat, vermitteln wir sie nicht in Einzelhaltung, denn diese könnte die Situation für sie noch verschlimmern und mittelfristig zu neurotischem Verhalten führen. Katzen sind, ganz generell, sehr soziale Tiere, die hohen Wert auf den Kontakt zu ihren Artgenossen legen. Wir möchten es den Jungkatzen nicht aberziehen und vermitteln sie generell nicht in Einzelhaltung.

Sie kann sowohl in Wohnungshaltung (gerne mit gesichertem Balkon und viel Platz zum Herumtoben) als auch als zukünftige Freigängerin leben. An Freigang kann sie frühestens ab einem Alter von acht Monaten und nach erfolgter Kastration gewöhnt werden.

Interessenten sollten sich bewusst machen, dass aus den süßen Kleinen zwangsläufig erwachsene Katzen werden, die ein hoffentlich langes Leben von 15 bis 20 Jahren vor sich haben. Die Entscheidung für Kätzchen sollte somit immer langfristig und nicht aufgrund des unbestreitbaren Niedlichkeitsfaktors getroffen werden.

→ Ausführliche Informationen zur Vermittlung junger Katzen finden Sie hier.

(Stand 08.12.2022)