Rocky

männlich

Wasserhund

Geboren 2014

Abgabetier

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 24.12.2022
________________________

Rocky wurde abgegeben, nachdem es zu wohl scheinbar unvermitteltem Beißen kam. Zunächst wurde ein Schmerzempfinden in der Hüfte vermutet, welches aber inzwischen ausgeschlossen werden konnte.
Allgemein können wir nur vermuten, dass er bisher mit Sturköpfigkeit viel erreichen konnte und sich somit angewöhnt hat, seinen Willen mit Nachdruck durchzusetzen – oder in seinen Grenzen nicht ernstgenommen wurde, wodurch er sich angewöhnt hat, gleich klare Verhältnisse schaffen zu wollen.

Ursprünglich kommt Rocky aus Spanien und ist wohl ein Wasserhund oder Wasserhund-Mix, möglicherweise auch mit Pudel-Anteil. Rassetypisch ist er sehr neugierig und aufgeschlossen, quirlig und intelligent, dabei auch wachsam.
Rocky liebt Aufmerksamkeit und ist gerne bei seinen Menschen, ist mit seinen Bezugspersonen äußerst anhänglich und sehr verschmust, fordert mit Fiepen und Bellen ein, im Mittelpunkt stehen zu dürfen. Er lernt gut und gerne und sucht ein Zuhause, in dem er durch Konzentrationsübungen sowohl mentale Auslastung als auch feste Strukturen erlernt und genießen darf.
Er lässt sich sehr gut anleiten und ist total motiviert für gemeinsames, spielerisches Training.

Beißverhalten scheint bei Rocky vor allem aus Unwilligkeit/Eigensinnigkeit heraus zu resultieren oder wenn er Dinge – besonders Futter – für sich beansprucht; wenn er seinen Willen durchsetzen möchte, zeigt er das mit Knurren und auch mit (mehrfachem) Zuschnappen.
Hier braucht er Menschen mit Erfahrung und Souveränität, die ihm sanft aber konsequent Grenzen und klare Kommandos vorgeben, keine Willkürlichkeit im Umgang zeigen und sich auf seinen Sturkopf nicht einlassen. Es sollten keine Kinder im Zuhause sein.

Er zeigt sich mit anderen Hunden bei uns sehr gut verträglich, könnte also gerne zu einem Artgenossen ziehen, der sich von seiner präsenten Art nicht beeindrucken lässt.

Beim Spaziergang zeigt Rocky sich sehr gut und pöbelt auch an der Leine bei Hundebegegnungen nicht. Auf den Tierarztbesuch reagiert er mit Panik, lässt sich aber mit gutem Zureden und Streicheln beruhigen. Wenn er seinen Menschen kennt und gut gelaunt ist, lässt er sich problemlos mit oder auch ohne Maulkorb anheben, bürsten, abtrocknen usw.

Rocky sollte gesunde körperliche Auslastung bekommen und auch mental beschäftigt werden.

Wir sehen Rocky in einem hundeerfahrenen Zuhause, das Freude daran hat, mit ihm zu trainieren und in ihm einen cleveren, anhänglichen Begleiter zu haben.

________________________
(Stand 01.10.2023)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht

Tags: , ,