Wölkchen

Auf Endpflegeplatz gezogen! April 2023

weiblich

Fundtier (ausgesetzt)/Wohnungshaltung

Geboren ca. 2012

EKH-/BKH-Mix

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 14.11.2022
________________________

Update 01.04.2023:
Wir müssen leider davon ausgehen, dass Wölkchen krebskrank ist. Es wird daher aktuell ein Gnadenplatz/eine Endpflegestelle für sie gesucht, wo sie sich hoffentlich nochmal richtig wohl fühlen kann…!

__

Wölkchen kam aus Goßfelden (Lahntal) zu uns, wo sie an einer Hauptstraße gesichert werden konnte, nachdem beobachtet worden war, wie sie in einem Pappkarton ausgesetzt wurde.

Sie war in keinem guten Zustand – mager, mit kahlen, krustigen Stellen im Fell, beide Augen mit Netzhautveränderung, ein Ohr krustig und blutig wegen eines (für Katzen mit weißen Ohren nicht untypischen) Karzinoms.
Für Wölkchen begann also ein langer Prozess der tierärztlichen Untersuchungen, Versorgung und Heilung: ein Ohrmuschel musste teilweise amputiert werden, das Gebiss musste saniert werden, die Haut musste heilen. Ihre Netzhautveränderungen, durch die ihr nur wenig Sehvermögen bleiben, wurde in der Tieraugenklinik abgeklärt und bestehen aufgrund zu hohen Blutdrucks. Sie bekommt Blutdruck- und Herzmedikamente.

Wölkchen sucht nun ein neues Zuhause, in dem sie auf gute Versorgung und liebevolle Pflege vertrauen darf. Wir wissen leider nichts zu ihrer Vorgeschichte, sie scheint aber offensichtlich nicht nur gute Erfahrungen mit Menschen gemacht zu haben und wurde eindeutig vernachlässigt. Sie reagiert manchmal schreckhaft und überfordert, wenn sie bedrängt wird, ist aber – besonders, wenn sie einen Menschen kennengelernt hat – eine ganz verschmuste, feinfühlige Katzendame, die gerne wieder Vertrauen fassen möchte. Ein Zuhause mit 1-2 Personen und viel Ruhe wäre für sie ideal.

Wölkchen scheint mit anderen Katzen verträglich zu sein und könnte zu einem ebenfalls schon älteren, ruhigen und freundlichen Artgenossen ziehen, an dem sie sich etwas orientieren kann.

Wölkchen sieht nicht viel und sollte daher in ein Zuhause ziehen, in dem keine großen Veränderungen mehr anstehen und sie feste, sichere Wege in der Wohnung nutzen kann. Ein kleiner Freisitz wäre schön, ist aber kein Muss. Schön wäre es, wenn ihre Menschen sie nicht allzu lange alleine lassen müssten.

Wir wünschen der süßen Katze, dass sie sehr bald ein richtig schönes Umfeld mit fürsorglichen Menschen findet, die ihr viel Geduld und Liebe schenken.

________________________
(Stand 19.02.2023)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht