Rufus

VERMITTELT! Juli 2023

männlich

Abgabetier/Wohnungshaltung
FIV-positiv

Geboren ca. 2017

EKH

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 05.02.2023
________________________

Wir testen jede Katze per Schnelltest auf FIV („Katzen-Aids“, Infos hier!) und FeLV („Katzen-Leukose“, Infos hier!) und klären über den Status auf.
Wir informieren hier über das Risiko einer FIP-Erkrankung („Bauchfellentzündung“).

________________________

Rufus kam nach etwa einem Jahr leider aus einer Vermittlung zurück, da er sich im neuen Zuhause nicht recht einleben wolle und kein Vertrauen fasste. Uns tut die Situation für sein bisheriges Zuhause und für ihn sehr leid – er hat sich seiner vertrauten „Katzenschmuserin“ nach wenigen Tagen bei uns wieder angenähert und auch streicheln lassen. Wir hoffen für Rufus sehr, dass er bald ein Zuhause findet, in dem es harmoniert.
Ursprünglich war Rufus als unkastrierter Streuner aus Rauschenberg zu uns gekommen.

Dass Rufus zunächst misstrauisch ist, ist verständlich: Er hat auf Brusthöhe eine alte Wirbelverletzung, als sei er heftig getreten worden. Die Verletzung ist glücklicherweise schon seit Längerem verheilt und verwachsen und bereit ihm inzwischen keine Schmerzen mehr. Sie deutet aber darauf hin, was für ein Leben Rufus geführt hat.

Rufus zieht sich momentan zurück, wenn er Besuch bekommt. Wir wissen aber, wie zutraulich er sein kann und hoffen sehr, dass dies bald auch bei Interessenten und in einem liebevollen Zuhause unter Beweis stellen kann. Er hat es so verdient, es sich in einem ruhigen Umfeld gemütlich machen zu können.

Leider nicht untypisch für unkastrierte, streunende Kater, ist Rufus positiv auf die Immunschwächeerkrankung FIV getestet worden.

FIV gehört zu der Familie der Retroviren. Es kann bei Katzen eine Krankheit auslösen, die dem menschlichen HIV ähnelt, daher wird FIV auch als „Katzen-AIDS“ bezeichnet. Durch das geschwächte Immunsystem kann es dazu kommen, dass die Katze ab einem bestimmten Punkt Infekte nicht mehr abwehren kann, dann kommt es unter Umständen vermehrt zu Schnupfenerkrankungen oder Zahnfleischentzündungen. FIV ist nicht auf Menschen oder andere Tierarten übertragbar, sondern nur unter Umständen z.B. durch muskeltiefen Biss auf andere Katzen (nicht durch Tröpfcheninfektion).
→ Mehr Infos zur Diagnose FIV gibt es hier!

Rufus ist symptomfrei und wird hoffentlich noch viele gesunde Jahre vor sich haben.

Mit anderen Katzen kann Rufus sich arrangieren, aber es kommt immer wieder zu Spannungen. Wir suchen für ihn einen Einzelplatz, würden uns aber freuen, wenn er nicht zuviel Zeit am Tag ganz alleine verbringen muss.

Rufus wird als FIV-positiver Kater nur in Wohnungshaltung vermittelt. Ein Balkon oder anderer, gut gesicherter Freisitz ist für ihn sehr wichtig.

Wir hoffen so sehr, dass Rufus bald so richtig Vertrauen fassen darf und zeigen kann, was er für ein toller Kerl ist.

________________________
(Stand 20.02.2023)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht