Miko

VERMITTELT! November 2023

männlich

Abgabetier/Freigang

Geboren 19.04.2017

Bengale

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 04.02.2023
________________________

Wir testen jede Katze per Schnelltest auf FIV („Katzen-Aids“, Infos hier!) und FeLV („Katzen-Leukose“, Infos hier!) und klären über den Status auf.
Wir informieren hier über das Risiko einer FIP-Erkrankung („Bauchfellentzündung“).

________________________

Miko wurde schweren Herzens aufgrund von langjährigem Markierverhalten bei uns abgegeben. Tierärztliche Untersuchungen brachten keine Erklärungen, es schien bei ihm eine leidliche Angewohnheit zu sein. Wir haben nach mehrfachen Untersuchungen aber letztlich tatsächlich Probleme mit Struvitsteinen und immer wieder etwas Blut im Urin gefunden, wogegen er nun Spezialfutter, Tabletten und eine Paste bekommt.
Die Symptomatik scheint besser zu werden und wir hoffen, dass Miko dadurch, dass er sich körperlich wohler fühlt, auch generell entspannter (und sauberer) wird!

Der sechsjährige Bengale ist ein anfangs eher zurückhaltender, ruhiger Kerl, dabei aber immer freundlich und lieb. Er genießt es, bei seinen Menschen sein zu dürfen, geschmust zu werden und mit dem Bällchen zu spielen. Er sucht ein Zuhause ohne kleine Kinder, wäre aber als Familienkater durchaus denkbar.

Mit anderen Katzen zeigt Miko sich bei uns neugierig, aber immer wieder kommt es auch zu heftigem Streit, wobei er sehr dominant agiert. Wir suchen daher einen Einzelplatz für ihn.

Miko braucht im neuen Zuhause auf jeden Fall Freigang, am besten durch eine Katzenklappe, damit er so uneingeschränkt wie möglich rein- und rausgehen kann. Miko ist kein Kater für große Streifzüge, sondern hält sich gerne am Haus auf. Ein eigener Garten wäre toll!

Wir hoffen sehr, dass seine Gesundheit und das damit verbundene Verhalten gut gemanagt werden kann, möchten aber auch ganz klar darauf hinweisen, dass dies nicht garantiert werden kann. Wir suchen verständnisvolle Menschen mit Geduld und Durchhaltevermögen, die ihm ein glückliches Leben ermöglichen können. Miko sehnt sich sehr danach!

________________________
(Stand 25.09.2023)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht