Bullet

männlich

American Staffordshire Terrier
wesenstestpflichtig

Geboren 04.02.2016

Abgabetier

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 15.03.2023
________________________

05.08.2023:
Vor zwei Tagen hat Bullet bei uns seine letzte Reise angetreten.
Wir mussten über die vergangenen Wochen beobachten, dass Ausfallerscheinungen, Koordinationsprobleme, unsicherer Gang, Demenz und Aggressivität schleichend aber stetig schlimmer wurden. Ein MRT gab uns Hinweise auf eine unheilbare neurologische Erkrankung und Flüssigkeit im Kleinhirn, und da die Symptome immer schlimmer wurden und ein glückliches, normales Leben in immer weitere, unerreichbare Ferne rückte, haben wir ihn am Donnerstag einschlafen lassen.

Bullet hatte es nicht leicht, war er doch sowohl rassebedingt als auch durch Beißvorfällen wesenstestpflichtig bei uns gelandet. Ein fröhlicher, dickköpfiger, armer Kerl, dem man viel früher viel mehr Chancen gewünscht hätte, mehr Vertrauen auf den Menschen, mehr Entspannung weniger Unsicherheiten und Kontrollverlustängste… und einfach mehr Glück.

Es ist so bitter, dass die Zeit bei uns zu kurz war, zu spät kam, die Erkrankung zu heftig wurde, um die Chancen nachzuholen. So bleibt uns nur die Erinnerung an die glücklichen Momente mit dem charmanten, großen Jungen und ein trauriger Abschiedsgruß…

——

Bullet wurde unter Mitwirkung der Polizei und Ordnungsbehörde ins Tierheim gebracht, da es im alten Zuhause schon mehrfach zu unglücklichen Vorfällen gekommen war und eine sachkundige Haltung nicht erfüllt werden konnte. Er kommt aufgrund von Beißvorfällen gegenüber Hund und Mensch mit einigen Auflagen, besonders aber mit einer zweiten Chance zu uns, die wir nun gemeinsam mit ihm ergreifen wollen.
Bisher hatte Bullet anscheinend leider wenig gute Orientierung, konnte über die meisten Situationen alleine entscheiden und auf Reize voll einsteigen. Er ist nicht mehr der Jüngste, aber er kann und soll lernen, dass er sich am Menschen orientieren kann und soll.

Der siebenjährige Rüde ist ein großer, dickköpfiger Junge, voller gutem Potential, Charme, überbordendem Selbstbewusstsein und gleichzeitig tiefen Unsicherheiten. Er ist mit seinen Menschen generell sehr verschmust, glückselig und anhänglich, bis hin zum Kletten und Klammern, um sie ganz für sich zu beanspruchen.
Bullet liebt Ansprache und gemeinsame Unternehmungen, genießt es, Aufmerksamkeit zu bekommen, möchte aber dann auch schnell über Situationen bestimmen und sie kontrollieren. Hier zeigen sich seine Unsicherheiten deutlich und er braucht Menschen, die klare Grenzen setzen und sich nicht von ihm dominieren lassen.

Bullet ist aufmerksam und möchte am Geschehen beteiligt sein. Es dauert eine Weile, aber wenn bei ihm eine Reizsituation auslöst, dann steigert er sich stark hoch und braucht etwas Zeit, sich wieder zu beruhigen. Er braucht Menschen an der Seite, die ihm Sicherheit und Ruhe vermitteln und auch klar machen, dass sie Entscheidungen alleine und für ihn mit treffen.

Bullet zeigt gegenüber anderen Hunden bei Spaziergängen schnell Leinenaggression, in die er sich ohne Führung und Anlehnung durch den Menschen auch reinsteigern kann. Bei kleinen Hunden, Katzen usw. hat er klares und sofortiges Beutefangverhalten.

Momentan wird mit ihm das Tragen eines Maulkorbs geübt, da Bullet hier noch viel Nachholbedarf hat. Geduld und Training zahlt ist hier essentiell und er macht gute, wenn auch noch sehr kleine Fortschritte.

Wir suchen für ihn einen Platz ohne andere Tiere, ohne Kinder, bei Menschen mit Sachverstand, Hundekenntnis und Durchhaltevermögen, die Bullet nochmal ein gutes, sicheres Leben außerhalb des Tierheims ermöglichen wollen und sich daran beteiligen möchten, dass er seinen Wesenstest souverän besteht. Er muss zukünftig verantwortungsbewusst gehalten und geführt werden.

Aufgrund seiner Rasse gilt Bullet in Hessen als wesenstestpflichtiger „Listenhund“ und aufgrund der o.g. Beißvorfälle muss Bullet ohnehin eine Wesensprüfung ablegen. Wir arbeiten mit ihm an der Resozialisierung und suchen Menschen, die ihm hier treu zur Seite stehen. Nach Bestehen kann er ausziehen, der Test muss nach Anordnung der zuständigen Behörde der Gemeinde regelmäßig aufgefrischt werden und seine Halter müssen bei Übernahme von uns einen Sachkundenachweis erbringen.

________________________
(Stand 08.04.2023)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht