Chester

VERMITTELT! November 2023

männlich

Abgabetier/Freigang

Geboren 2009

EKH

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 05.03.2023
________________________

Wir testen jede Katze per Schnelltest auf FIV („Katzen-Aids“, Infos hier!) und FeLV („Katzen-Leukose“, Infos hier!) und klären über den Status auf.
Wir informieren hier über das Risiko einer FIP-Erkrankung („Bauchfellentzündung“).

________________________

Chester wurde aufgrund familiärer Umstände abgegeben – er kam mit den Kleinkindern nicht zurecht und in der Familie hatte sich auch eine Allergie entwickelt.

Er ist ein älterer, knuffiger, menschenbezogener Kerl, der einfach einen gemütlichen und ruhigen Platz sucht, an dem er hoffentlich noch viele schöne Jahre verleben kann. Chester wird nicht gerne bedrängt, aber freut sich über Gesellschaft, genießt es sehr, über den Kopf gestreichelt und gekrault zu bekommen und möchte keine Hektik.
Wenn es ihm zuviel wird, dann warnt er, kann aber auch schnappen – seine Menschen sollten also etwas Katzenerfahrung haben und ihm seine Freiräume lassen. Je unaufgeregter sein Umfeld ist, desto entspannter ist auch Chester und zeigt sich dann ganz anhänglich und dankbar für Schmusestunden.

Wir suchen für ihn ein Zuhause ohne Kinder.

Chester kommt mit anderen Katzen nur bedingt und mit Hunden überhaupt nicht zurecht und sucht daher ein Zuhause in Einzelhaltung.

Er wünscht sich Freigang, am besten in einem eigenen Garten, in dem er die Seele baumeln lassen kann. Chester war auch im alten Zuhause kein Rumtreiber und immer sehr ortstreu. Er eignet sich besonders gut für Menschen, die mit ihm gemeinsam sonnige Stunden im Garten verbringen möchten.

Wir haben bei seiner Eingangsuntersuchung ein geriatrisches Profil erstellen lassen, und seine Blutwerte sind gut. Chester hat Arthrosen in der Hüfte und auch einen Pin von einer wohl alten Verletzung und OP im Oberschenkel, der ihm aber keine Probleme macht. Mittelfristig müsste er voraussichtlich ein Schmerzmittel für die Hüfte bekommen.
Er hat im September angefangen, sich auffällig viel zu kratzen – vielleicht ist es eine Futtermittelallergie. Das hypoallergene Futter und eine Cortison-Behandlung scheinen bereits Fortschritte zu zeigen – vielleicht braucht er aber auch einfach mehr Ruhe und Entspannung, die er leider bei uns nicht so viel findet wie nötig.

Wir wünschen dem schönen, liebenswerten Charakterkater ein sehr liebevolles und verständnisvolles Zuhause!

________________________
(Stand 01.10.2023)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht