Lilly & Olly

VERMITTELT! Juni 2023

weiblich & männlich

Abgabetiere/Freigang oder Wohnungshaltung

Geboren 05/2022

EKH

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 03.03.2023
________________________

Wir testen jede Katze per Schnelltest auf FIV („Katzen-Aids“, Infos hier!) und FeLV („Katzen-Leukose“, Infos hier!) und klären über den Status auf.
Wir informieren hier über das Risiko einer FIP-Erkrankung („Bauchfellentzündung“).

________________________

Die Geschwister Lilly und Olly wurden aufgrund eines Umzugs bei uns abgegeben.

Sie sind sehr liebe, zutrauliche und entspannte Katzen, die als Familienkatzen wunderbar geeignet wäre. Lilly ist etwas vorsichtiger, Olly etwas gutmütiger, beide sind aber wirklich tolle, anhängliche Katzen, die sich über Aufmerksamkeit und Beschäftigung sehr freuen.

Bisher waren sie reine Wohnungskatzen, sie können aber auch an Freigang gewöhnt werden. Ein Balkon oder anderer gesicherter Freisitz wäre für sie ein Muss.

Nach Aufnahme bei uns war bei Olly sehr auffällig, dass er manchmal beim Laufen „stakste“ und auch eigenartige Sitzpositionen einnahm. Eine tierärztliche Kontrolle bestätigte: Olly hat eine beidseitige, fortschrittene Patellaluxation, d.h. seine Kniescheiben springen immer wieder heraus.
Aktuell kommt Olly damit gut zurecht, es ist aber wichtig, dass im neuen Zuhause auf ausreichend Beschäftigung und Bewegung sowie gesundes Futter geachtet wird, denn Olly ist jetzt schon ein kräftiger Kerl und soll auf keinen Fall noch zusätzlich Übergewicht bekommen, was seine Problematik verschlechtern würde. Er sollte Muskeln aufbauen und kann selbstverständlich auch zur Tierphysiotherapie vorgestellt werden.
Operationen sind aktuell für ihn nicht geplant, können aber erwogen werden! Je nach Verlauf und Notwendigkeit einer solchen Behandlung, müsste man alternativ das Risiko von frühen Arthroseerkrankungen abwägen.

Lilly und Olly verstehen sich und ergänzen einander sehr gut, wir suchen daher nur ein Zuhause als Doppelpack für sie.

Wir hoffen, dass sie trotz Ollys Handicap sehr bald ein schönes Zuhause finden dürfen!

________________________
(Stand 22.04.2023)

Lilly:

Olly:

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht