Jannik

Geboren 25.03.2021

Abgabetier

Im Tierheim seit 15.04.2023

Jannik wurde abgegeben, da es mit ihm und dem Kind im Haushalt nicht klappte und es zu Beißverhalten kam.

Mit seinen Bezugspersonen ist Jannik sehr anhänglich, verschmust und verspielt, tendiert aber auch dazu, übermütig und dann distanzlos und forsch zu agieren. Gegenüber fremden Personen ist er misstrauisch. Sein Verhalten zeugt von tiefen Unsicherheiten und wir müssen davon ausgehen, dass er bisher kaum Orientierung und Struktur durch seine Menschen erfahren hat, sondern häufig mit Entscheidungen alleingelassen wurde.
Jannik gibt sich Mühe und will gefallen, er benötigt Menschen, die ihm Ruhe und Grenzen vermitteln und ihn in seinen Stärken fördern. Gleichzeitig sollten auch seine Grenzen respektiert werden und Jannik ernstgenommen werden.

Er ist ein aktiver, junger Hund, der ein Zuhause braucht, das ihn „mitnimmt“. Er ist lernfreudig, aufgedreht und würde sich gut für Menschen eignen, die ihm helfen, seine Energie zu fokussieren und Freude an gemeinsamen Aufgaben haben, z.B. an Such- und Stöberspielen, Fährtenarbeit, Dummytraining oder auch Agility.

Jannik ist gut mit anderen Hunden verträglich, allerdings immer wieder auch distanzlos. Er kann als Zweithund ausziehen, solange vorhandene Artgenossen souverän mit seiner penetranten Art umgehen können.

Wir suchen für Jannik ein Zuhause ohne Kinder.

Jannik ist stubenrein und kann stundenweise alleinebleiben. Rassetypisch ist er sehr verfressen und tendiert zur Ressourcenverteidigung, ist bellfreudig und zeigt Jagdtrieb. An der Leinenführigkeit muss noch gearbeitet werden, bisher zieht er und sollte lernen, dass er sich am Menschen orientieren kann und soll.

Wir wünschen Jannik ein Zuhause mit Hundeverstand, das ihm Sicherheit und Struktur vermittelt und gemeinsam viel Spaß und Spiel erleben möchte.

(Stand 03.05.2023)