Louie

Abgabetier/Freigang

Geboren 28.04.2022

Im Tierheim seit 30.04.2023

Wir testen jede Katze per Schnelltest auf FIV („Katzen-Aids“, Infos hier!) und FeLV („Katzen-Leukose“, Infos hier!) und klären über den Status auf.
Wir informieren hier über das Risiko einer FIP-Erkrankung („Bauchfellentzündung“).

Louie wurde bei uns abgegeben, da er sich in der Wohnung unausgelastet zeigte und es mit seinem Bruder zu Streitereien kam. Als unkastrierte, einjährige Kater ist dies leider vorprogrammiert – er ist jetzt bei uns kastriert worden und wir beobachten, dass er nun entspannter und ausgeglichener wird.

Der junge Kater liebt den Menschenkontakt, ist zutraulich, freundlich und verschmust. Er spielt altersgemäß gerne und ist ein aktiver, aufgeweckter Kerl, der auch gerne auf dem Arm sitzt und Aufmerksamkeit einfordert.

Louie ist generell verträglich mit Artgenossen, aber frech und unbedarft. Am besten wäre er bei einem jungen, verspielten und gut sozialisierten Partner aufgehoben, der sich von seiner (typisch Jungkater) dreisten Art nicht verunsichern lässt, sondern wild mit ihm tobt, ihn aber nicht dominieren möchte.

Louie kennt das Zusammenleben mit Hund und genießt es auch, mit ihm zu toben und ihn als Spielpartner zu haben. Wir würden uns freuen, wenn er wieder ein solches Zuhause – mit katzenfreundlichem Hund – finden könnte!

Louie hat eine beidseitige Patellaluxation, d.h. seine Kniescheiben springen immer wieder heraus.
Aktuell kommt Louie damit noch recht gut zurecht, es ist aber wichtig, dass im neuen Zuhause auf ausreichend Beschäftigung und Bewegung sowie gesundes Futter geachtet wird, damit er kein Übergewicht entwickelt.
Operationen sind aktuell für ihn nicht geplant, können aber erwogen werden bzw. müssen erwogen werden, sollte sich sein Gangbild verschlechtern und er Schmerzen entwickeln!
Je nach Verlauf und Notwendigkeit einer solchen Behandlung, müsste man alternativ das Risiko von frühen Arthroseerkrankungen abwägen.

Im neuen Zuhause sollte es die Option für Freigang in katzengerechter Umgebung geben.

Wir wünschen dem verspielten, lieben Louie, dass er ganz schnell einen passenden Platz finden darf!

(Stand 04.07.2023)