Feivel

männlich

Fundtier/Wohnungshaltung
FIV-positiv

Geboren ca. 2019

EKH

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 13.03.2023
________________________

Wir testen jede Katze per Schnelltest auf FIV („Katzen-Aids“, Infos hier!) und FeLV („Katzen-Leukose“, Infos hier!) und klären über den Status auf.
Wir informieren hier über das Risiko einer FIP-Erkrankung („Bauchfellentzündung“).

________________________

Feivel kam als unkastrierter Kater aus Stadtallendorf zu uns, wo er bereits längere Zeit verletzt unterwegs gewesen war. Er hatte eine Verletzung am rechten Hinterbein und eine sehr schwere Schwanzverletzung, der Großteil war bereits abgestorben und es waren nur noch die bloßen Wirbelknochen zu sehen. Der Schwanz ist jetzt amputiert.

Leider ist er ehemalige Streuner noch misstrauisch und vorsichtig mit Menschen. Er hat vermutlich bisher nicht viele gute Erfahrungen machen können und sucht nun ein Umfeld, das ihm Sicherheit, Ruhe und Geborgenheit vermittelt. Feivel gerät, wenn er bedrängt wird, schnell in Panik, daher sollte er bestenfalls einfach geduldig eingewöhnt werden, frei nach dem Motto: „Alles darf, nichts muss“. Ängstliche Streuner nehmen wir jedes Jahr auf, die meisten – auch erwachsenen – Katzen, gewinnen mit festen Bezugspersonen immer mehr Vertrauen, manche entwickeln sich sogar zu richtigen Schmusern. Wir hoffen, dass auch Feivel dieses Glück erfahren darf!

Leider nicht untypisch für unkastrierte, streunende Kater, ist Feivel positiv auf die Immunschwächeerkrankung FIV getestet worden.

FIV gehört zu der Familie der Retroviren. Es kann bei Katzen eine Krankheit auslösen, die dem menschlichen HIV ähnelt, daher wird FIV auch als „Katzen-AIDS“ bezeichnet. Durch das geschwächte Immunsystem kann es dazu kommen, dass die Katze ab einem bestimmten Punkt Infekte nicht mehr abwehren kann, dann kommt es unter Umständen vermehrt zu Schnupfenerkrankungen oder Zahnfleischentzündungen. FIV ist nicht auf Menschen oder andere Tierarten übertragbar, sondern nur unter Umständen z.B. durch muskeltiefen Biss auf andere Katzen (nicht durch Tröpfcheninfektion).
→ Mehr Infos zur Diagnose FIV gibt es hier!

Feivel hat die schwere Verletzung nach längerer Heilungsdauer (nicht untypisch bei FIV-positiven Katzen) gut überwunden und alles ist inzwischen gut verheilt. Er kam mit ausgeprochen schlechtem Gebiss zu uns, hier wurden auch ein Zahn gezogen. Wir hoffen, dass er nun noch viele gesunde Jahre erleben darf!

Mit anderen Katzen kann Feivel sich gut arrangieren und sucht keinen Streit. Wir könnten uns vorstellen, dass er von einem FIV-Partnertier profitieren würde, solange die andere Katze sich unaufdringlich verhält. In Einzelhaltung wünscht er sich, nicht zu viel alleine sein zu müssen.

Feivel wird als FIV-positiver Kater nur in Wohnungshaltung vermittelt. Ein Balkon oder anderer, gut gesicherter Freisitz ist für ihn sehr wichtig.

Wir wünschen dem armen Schatz sehr, dass er nun endlich einen Platz finden darf, an dem man sich um ihn kümmert und ihm die Treue hält, wo er Vertrauen fassen und sich geborgen fühlen darf.

________________________
(Stand 29.05.2023)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht