Samson

männlich

Kangal
wesenstestpflichtig

Geboren 19.06.2022

Abgabetier

Kastriert [] ja / [x] nein

Im Tierheim seit 15.01.2024
________________________

Samson (vormals Tyson, aber… neues Leben, neuer Name) kam durch das Ordnungsamt zu uns, da die Auflagen zur Haltung nicht erfüllt wurden.

Er ist ein rassetypisch ruhiger Riese, der sich seine Umgebung genau anschaut und sich dabei stets wachsam zeigt. Menschen begegnet er freundlich, will aber naturgemäß nicht sofort bedrängt werden – fremde Personen und Situationen werden eben erstmal misstrauisch beäugt.
Mit seinen Bezugspersonen geht er schnell vertraut um, wird aber dann auch rasch distanzlos und dominant, muss also klare Grenzen erfahren.

Als Herdenschutzhund hat Samson ein klares, ausgeprägtes Schutzverhalten gegenüber seinem Umfeld, tendiert dazu, eigene Entscheidungen zu treffen und sich darauf zu verlassen und geht mit viel Selbstvertrauen in mögliche Konfrontationen.

Samson wohnt bei uns mit der Herdenschutzhündin Abby zusammen, mit der es gut funktioniert, da sie ihm souverän und auf Augenhöhe begegnet. Mit Rüden ist er nicht verträglich.

Bisher ist Samson unterfordert und viel sich selbst überlassen worden. Er kennt das Laufen an der Leine nicht und hat auch Nachholbedarf in Alltagssituationen.
Er kennt bisher ausschließlich das Leben draußen auf einem Grundstück, genießt aber jetzt auch die warmen vier Wände des Innenbereichs und macht es sich da gemütlich.

Wir wünschen ihm ein Herdenschutzhund-gerechtes Leben, idealerweise gemeinsam mit einer Hündin, mit vielen Freiräumen an Haus und Hof, einem geschützten Rückzugsbereich, sicherer, liebevoller Versorgung und Menschen, die sich auf seine Bedürfnisse und Veranlagungen einstellen möchten und können und ihn darin ernst nehmen.

Als Kangal ist Samson in Hessen (und Hamburg, aber sonst keinen weiteren Bundesländern) wesenstestpflichtig.
Wir glauben, dass er – mit etwas Unterstützung durch konstruktives Training – diesen Test gut bestehen kann und suchen für Samson sehr dringend Menschen, die ihm schon bald ein passendes, schönes Zuhause schenken möchten!

________________________
(Stand 22.01.2024)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen Zuhause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht

Tags: , ,