Milo

Hallo Leute,

ich bin´s, der Milo, Ihr erinnert euch doch sicher an mich?

Eigentlich sind es kaum fünf Monate, die ich nun schon mit meiner neuen Familie zusammen lebe, aber sie und ich, wir haben das Gefühl als würden wir schon seit Ewigkeiten zusammen gehören. Ich bin vollständig in das neue Leben eingetaucht und habe mich ganz auf mein neues Rudel eingelassen. Es geht mir blendend.
Hier ein paar Highlights:

Anfang Februar durfte ich mit in den Urlaub fahren: Eine Woche Bayrischer Wald mit Langlauf. Ich war beeindruckt, wie schnell mein Frauchen mit den Dingern werden kann. Endlich konnte sie mal mit mir Schritt halten. Außerdem habe ich in dieser Zeit durch mein einwandfreies Benehmen den Herrn der Familie schwer beeindruckt. Wie ich die die lange Fahrt im Auto gemeistert habe, wie ich mich in Restaurants und Pensionen benehmen kann, wie freundlich ich zu Unbekannten bin, die mit uns gemeinsam gewandert sind und….und ….und. Er war so stolz auf mich!!!

Richtig toll ist auch, dass mein Frauchen mit mir die schönsten Wege und Routen hier in der Umgebung ausprobiert. Am liebsten habe ich solche Wege, die zu einem Gewässer führen oder besser noch: die längs des großen Flusses laufen, an dem wir wohnen. Ich bin nämlich ein absoluter Wassernarr – und seit Mitte März weiß ich nun auch, dass Hunde schwimmen können. Bis dahin war ich nur immer bis zum Bauch rein gelaufen und habe mich nicht weiter rein getraut, aber dann, ganz plötzlich, habe ich die richtigen Bewegungen gemacht und jetzt bin ich ein passionierter Schwimmer. Mit großer Begeisterung bringe ich meinem Frauchen alle Stöcke, die sie rein wirft.

Was ich auch sehr mag ist unsere Hundewiese, auf der sich am späten Nachmittag die Hundeszene trifft. Groß und Klein kommt da zusammen, um miteinander zu spielen oder um einfach mit ein paar Kumpels abzuhängen. Immer, wenn unser Weg an diesem Ort vorbei führt, muss ich mich mal kurz setzen, damit mein Frauchen anhält. Es könnte ja sein, dass gleich einer meiner Kumpels um die Ecke biegt…..

Ja, was könnte ich noch erwähnen? Ach ja, ich gehe auch in die Schule. Besonders auf dem morgendlichen Spaziergang verabredet sich mein Frauchen oft mit einer Hundelehrerin, die Lektionen einbaut, damit ich in den vielen verschiedenen Situationen des Lebens immer darauf achte, was mein Rudelführer sagt. Denn im Leben der Menschen ist manches ganz merkwürdig und leuchtet einem klar strukturierten Hundehirn überhaupt nicht ein.

Beim nachmittäglichen Spaziergang dagegen liegt der Schwerpunkt nicht so sehr auf Unterricht, sondern mehr auf der körperlichen Ertüchtigung. Es kommt oft vor, dass mein Frauchen das Fahrrad nimmt, wenn wir die Waldgebiete durchstreifen. Da kommen dann schon ein paar Kilometer zusammen, so dass ich mich nach solch einer Tour zu Hause ganz glücklich in meine Lieblingsecke verziehe.

Ihr seht, es geht mir richtig gut. Meine Familie ist hin und weg davon, dass ich ein so ausgeglichener Hund bin – kein Kläffer, kein Hektiker und keiner, der Streit sucht. Ich bekomme wegen meines würdevollen Auftretens oft Komplimente – und weil das so ist, kann ich ganz großzügig darüber hinweg gucken, wenn andere Hunde mich mal anpöbeln.

Vielen Dank für alles, was ihr für mich getan habt. Besondere Grüße und Hundeküsse gehen an meine Freundin Sabrina, die mich vermittlungsreif gemacht hat. Alle Mühe hat sich gelohnt!

In Dankbarkeit – Euer Milo