Spendenübergabe im Tierheim Cappel

Die Kinder der Klasse 3a der Grundschule Wittelsberg freuten sich, Anfang Mai eine Spende in Höhe von 350 Euro an das Tierheim in Cappel übergeben zu können.

Im Rahmen der Projektwoche der Grundschule Wittelsberg hatten sie sich eine Woche mit dem Thema „Tier- und Umweltschutz“ beschäftigt und beschlossen, Geld zu sammeln und dieses für den Umbau des Hundehauses an das Tierheim in Cappel zu spenden. Eingenommen hatten sie das Geld auf zwei Flohmärkten. Dort verkauften die Kinder selbstgefertigte Produkte, wie Nistkästen, Bienenhotels, Schmuck, Plätzchen und Gebasteltes. Zudem wurde ihr Engagement durch zahlreiche Spenden unterstützt.

An einem Nachmittag im Mai hatte sich die Klasse 3a schließlich im Tierheim Cappel angekündigt. Der Geschäftsführer des Tierheims, Herr Robert Neureuther, empfing neben den Schülerinnen und Schülern auch Eltern, Geschwister und Großeltern der Kinder. Er führte die Besucher durch das Tierheim und zeigte Tiere, die dort leben. Außerdem erfuhren die Kinder und Verwandten von den Gründen, warum Tiere ins Tierheim kommen, wie ihr Aufenthalt im Tierheim aussieht und wie sie wieder in ein neues, liebevolles Zuhause vermittelt werden.

Um das Leben der Tiere im Tierheim möglichst artgerecht zu gestalten und die Auflagen, die an ein Tierheim gestellt werden, zu erfüllen, ist u. a. der Umbau des Hundehauses geplant. Zudem fallen im Tierheim hohe Kosten für Futter, Tierarzt und die tägliche Versorgung an. Dafür ist das Tierheim auf Spenden tierlieber Menschen angewiesen.

Herr Neureuther freute sich sehr über das Engagement der „jungen Tierschützer“ und bedankte sich herzlich für die Spende. Für die Kinder der Klasse 3a und ihre Familien war es ein spannender Ausflug mit einem Blick hinter die Kulissen.

Marion Keil und Anne Clemens

Zurück zur Übersicht