Regelungen zum Tierheimbesuch während der Corona-Pandemie

Aufgrund der anhaltenden Covid-19-Pandemie und der verschärften Infektionslage ist der Zugang zum Tierheim leider nur sehr eingeschränkt möglich. Es gibt keine öffentlichen Besuchszeiten, Termine müssen im Voraus vereinbart werden.

Wir bitten um Ihr und Euer Verständnis!
Der Schutz des Personals und die Aufrechterhaltung des Tierheim-Betriebs hat oberste Priorität.
An und ab der Tierheim-Pforte gilt Maskenpflicht (OP-Maske oder FFP2-Maske) und die übliche Abstandsregelung.

Bei Betreten des Gebäudes gilt für Ehrenamtliche und BesucherInnen die FFP2-Pflicht!

Liebe Ehrenamtliche:

Das „Gassi-Gehen“ findet weiterhin statt. Je nach Absprache, kann das Tierheim mit FFP2-Maske für diesen Zweck betreten werden, sonst bitten wir Euch, an der Pforte zu warten, die Hunde werden von uns herausgegeben. Es herrscht Maskenpflicht am Eingangsbereich.

Das reguläre Katzenschmusen soll ab Mitte bis Ende März wieder ermöglicht werden, wir arbeiten aktuell an einem sicheren und zuverlässigen Konzept!

Liebe Besucher*innen:

Wir bitten darum, soweit möglich einen Termin im Voraus zu vereinbaren (telefonisch unter 06421 46792 oder per E-Mail an tierheim@marburg.de). Termine sollten auf das wesentliche Anliegen beschränkt sein. Bitte beachten Sie die FFP2-Regelung.

Sie müssen Ihr Tier abgeben?
Wir bemühen uns, die Situation für Sie und Ihr Tier so erträglich wie möglich zu machen und bitten darum, im Vorfeld einen Termin zu vereinbaren. Für die Übereignung benötigen wir Ihren Personalausweis und Sie müssen ein Formular ausfüllen. In der Regel fällt auch eine Abgabegebühr an. Beachten Sie bitte die FFP2-Pflicht und Abstandsregeln beim Betreten des Gebäudes!

Sie möchten etwas spenden?
Herzlichen Dank, dass Sie an unsere Tiere und uns denken!
Nach Möglichkeit bitten wir insbesondere bei Sach- und Futterspenden um eine Übergabe an der Pforte. Hier gilt die Maskenpflicht. Bei Betreten des Gebäudes beachten Sie bitte die FFP2-Maskenpflicht sowie Abstandsregeln.
Mehr Informationen zum Spenden gibt es hier (Geldspende) und hier (Sach-/Futterspende)!

Sie wünschen einen Vermittlungstermin?
Danke, dass Sie ein Tier aus dem Tierheim aufnehmen möchten! Wir empfehlen Ihnen, unsere Tiere vorab bereits online kennenzulernen [Link]!
Besuche können in der Regel nur nach Terminvereinbarung (Telefon/E-Mail) und auch nur bei konkretem Interesse stattfinden, wir bitten dies zu beachten. Sollten Sie generelle Beratung wünschen, würden wir Sie bitten, uns telefonisch oder schriftlich zu kontaktieren. Bei Betreten des Tierheims gilt die FFP2-Maskenpflicht sowie die Abstandsregeln.

Sie haben ein Haustier gefunden?
Danke, dass Sie sich einem Fundtier angenommen haben! Generell bitten wir Sie, diese Hinweise zu Fundtieren zu berücksichten [Link]. Wir bitten Sie dringend, uns vorab zu kontaktieren, wenn Sie ein Haustier gefunden haben bzw. es ins Tierheim bringen möchten.
Beachten Sie bitte die FFP2-Maskenpflicht sowie Abstandsregeln beim Betreten des Gebäudes! Je nach Möglichkeit werden wir das Tier bereits vor dem Gebäude entgegennehmen. Bitte füllen Sie uns bei Übergabe noch ein Fundformular aus.

Sie möchten Ihr Haustier als Fundtier abholen?
Wir freuen uns, wenn ein Fundtier von seinen Menschen abgeholt wird! Bitte kontaktieren Sie uns nach Möglichkeit immer, bevor Sie vorbeikommen.
Beachten Sie bitte die FFP2-Pflicht sowie Abstandsregeln beim Betreten des Gebäudes! Gegebenenfalls werden wir das Tier vor dem Gebäude übergeben. Zur Identifikation benötigen wir bei Abholung Ihren Personalausweis und Sie müssen ein Formular ausfüllen. Bei mehrtägigem Aufenthalt fällt eine Pensionsgebühr an.

Sie haben ein anderes Anliegen oder einen anderen Termin?
Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch oder per E-Mail. Am Tierheim möchten wir Sie bitten, stets an der Pforte zu warten. Bitte beachten Sie die Maskenpflicht und dass der Zutritt zum Gebäude nur in Ausnahmefällen sowie unter Beachtung der 2G-Regelung gestattet ist.