„Jetzt wird Hansi so langsam zum Hund…

Hansi 12-2013…konstatierte meine Kollegin neulich, als „Hansi“, ein ehemaliger Hütehund (siehe auch unten!), an ihr hochsprang und ihr die Vorderpfoten auf die Schultern legte. Leicht verunsichert zwar, ob er denn das dürfe, was er da tat, aber er tat es dann doch.

Genauso, wie er inzwischen wie selbstverständlich in die Küche kommt und enge Gänge und Türschwellen passiert, die er vorher so gefürchtet hat. Im Garten wartet er darauf, dass man ihm einen Apfel zuwirft (den er niemals wiederbringt, sondern lieber frisst) und fordert Menschen wie Artgenossen zum Spielen auf.

Vorbei die Zeiten, in denen Hansi nicht fressen wollte, wenn ein Mensch im Raum war, oder in der letzten Ecke verschwand, wenn ein Auto vorbeifuhr. Vorbei sind auch die Diskussionen, um ihn aus dem Garten zurück ins Haus zu bekommen. Wenn wir seinen Namen rufen, kommt er angestürmt, nimmt von Besuchern und Freunden Kekse und Streicheleinheiten an. Er beobachtet genau, wann die Gelegenheit günstig ist; dann legt sich auf den Rücken und lässt sich den Bauch kraulen.

Was muss ein Hund erlebt haben, dass er so völlig jedes Selbstwertgefühl, Vertrauen und jede Lebensfreude verloren hatte? Dass er „einfror“, wenn man ihn ansprach oder mit neuen Situationen konfrontierte. Bei dem man über Wochen jede Kontaktaufnahme ritualisieren und kontrollieren musste, um nicht Gefahr zu laufen, durch eine unbedachte Bewegung wieder am Anfang zu stehen.

Der, der das angerichtet hat, wird es wissen. Ich persönlich mag keinen Gedanken mehr daran verschwenden, sondern es genießen, dass Hansi sich innerhalb dieser 13 Monate, in denen er nun bei uns ist, erinnert und zurückgefunden hat in ein ganz normales Hundeleben.

Wir sind gespannt, welche „Asse“ er noch im Ärmel hat……

(Text und Bild: Dani Müller)


Stichwort „Hansi“

Der von seinem Vorbesitzer schwer misshandelte ehemalige Hütehund „Hansi“ lebte seit Mitte 2011 im Tierheim Marburg-Cappel. Die negativen Erfahrungen hatten das Tier so beeinflusst, dass es unvermittelbar war. Seit Oktober 2012 wird das scheue Tier in dem Gnadenhof Ranstadt-Bellmuth von Dani Müller und ihrem Team behutsam und schrittweise an Menschen gewöhnt. Hundetrainerin Heike Prüß und Dani Müller hatten dafür einen detaillierten Trainingsplan für Hansi erarbeitet. Und alle sind hoch erfreut, wie sich Hansi inzwischen entwickelt hat!


Weiterführende Links:

  • Hansi braucht Sie!
  • Hansi – ein wahres „Hundeleben“
  • Zurück zur Übersicht