Besichtigung, Vermittlung und Terminvereinbarung:

Vermittlung:

Bei Interesse an einem unserer Tiere bitten wir Sie, vorab einen Termin zu vereinbaren.

Leider sind keine regulären, öffentlichen Besuchtszeiten möglich – aufgrund der doch begrenzten Räumlichkeiten bedeuten sie zu viel Aufregung für unsere Tiere, besonders für die Hunde. Wir bitten um Verständnis!

Wir empfehlen, einen ersten Eindruck hier über unsere Homepage zu gewinnen und dann gerne einen konkreten Termin zu vereinbaren. Gerne beraten wir auch in einem Telefonat oder einer E-Mail vorab.
Termine im Bereich der Hunde und der meisten Kleintiere sind an den meisten Tagen sowohl vormittags als auch nachmittags möglich, das Kennenlernen der Katzen größtenteils am Nachmittag zwischen 14 und 16 Uhr, je nach Vereinbarung. Wir versuchen Ihnen aber hier soweit wie möglich terminlich entgegenzukommen.

Fundtiere:

Für die Abgabe von Fundtieren aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf außerhalb der normalen Betriebs- und Bürozeiten (8 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr) wenden Sie sich bitte an Ihre Kommune oder die örtliche Polizeidienststelle.

Verletzte, kranke oder geschwächte Tiere müssen bitte zu einer Tierarztpraxis oder einer Tierklinik bzw. zu einem tierärztlichen Notdienst gebracht werden! Diese setzen sich dann mit uns – wegen der Weiterbehandlung und auch wegen der Kosten – in Verbindung.

Wir sind nicht für Wildtiere zuständig und haben meist keine Kapazitäten. Wir bemühen uns bei telefonischem Kontakt um einen Kontakt zu Auffangstationen und soweit es unsere Möglichkeiten erlauben auch immer um eine Erstversorgung, bitten aber um eine selbstständige Recherche nach möglichen Aufnahmemöglichkeiten (z.B. über den Wildtierschutz Deutschland, den NABU oder Facebook-Gruppen wie die Wildtier-Nothilfe).

Private Abgabe:

Bitte machen Sie zur Abgabe und Übereignung Ihres eigenen Haustiers vorab immer einen Termin. Wir können nicht immer Kapazitäten garantieren und müssen eine Aufnahme erst fest vereinbaren.

Hunde ausführen und Katzen besuchen:

Das Ausführen der Hunde ist nicht spontan oder unregelmäßig als Sonntagsausflug o.ä. möglich. Wir möchten unseren Hunden möglichst viel Stetigkeit und Routine vermitteln, dazu gehört auch, dass sie feste Bezugspersonen haben. Alles andere bedeutet zu viel Umstellung und Stress.
Zudem sind momentan vermehrt Hunde mit Verhaltensauffälligkeiten und mangelnder Sozialisierung im Tierheim, d.h. hier muss einiges aufgeholt werden.
Mehr Informationen zum ehrenamtlichen Hunde-Team gibt es hier!

Das ehrenamtliche „Katzenschmusen“ eröffnet – täglich zwischen 14 und 16 Uhr – selbstverständlich auch die Möglichkeit, unsere Katzen ohne Terminvereinbarung kennenzulernen. Wir möchten aber darauf hinweisen, dass es hier vor allem darum geht, den Katzen etwas Gutes zu tun und sie zu schmusen, mit ihnen zu spielen oder sie an Menschen zu gewöhnen. Wenn dabei gleichzeitig auch Interesse entsteht, freut uns das natürlich sehr.
Alle Infos zum Katzenschmusen gibt es hier!

Spendenabgabe:

Wir sind sehr dankbar für Spenden, neben finanzieller Unterstützung vor allem Futterspenden und bestimmte Sachspenden! Sie können täglich am besten zwischen 9 und und 12 Uhr oder 14 Uhr und 16 Uhr vorbeigebracht werden. Bitte klingeln Sie an der Pforte, wir kommen so zügig wie möglich zu Ihnen.

Telefonzeiten

Täglich außer dienstags

unter der Nummer: 06421 46792

Sollten wir telefonisch nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später noch einmal, da wir uns in diesem Moment vielleicht in einem anderen Gespräch befinden, einen Notfall aufnehmen oder uns um unsere Schützlinge kümmern.
Nehmen Sie bitte die Möglichkeit wahr, uns eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter zu hinterlassen, den wir regelmäßig kontrollieren, so können wir Sie schnellstmöglich zurückrufen.

Im Notfall wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige Polizeidienststelle, an die Ordnungsbehörde ihres Gemeinde oder an das Veterinäramt Marburg-Biedenkopf.

Anfahrt:

So finden Sie das Tierheim Cappel:

anfahrt_tierheim

Sie kommen von der Stadtautobahn B3

– nehmen Sie die Ausfahrt Marburg-Süd, folgen Sie der Ausschilderung Richtung Cappel
– an der nächsten großen Kreuzung rechts – Richtung Cappel – abbiegen
– von der Umgehungsstraße rechts in das Gewerbegebiet Cappel fahren