Lotte

lotteimgrasSeit nun mehr als 4 Monaten lebt die kleine Stummelschwanz-Lotte bei uns. Sie wurde als ganz scheu beschrieben und so hatten wir uns darauf vorbereitet u.U. für immer neben ihr her zu leben und ihr ein ruhiges Plätzchen unter dem Dach eingerichtet.

Nun ja, jetzt wohnt sie im Wohnzimmer auf dem Sofa, sabbert vor Glück beim streicheln und weckt mich morgens im Schlafzimmer damit ich die Terrassentür öffne.

Am Anfang lief eigentlich alles schief, sie hatte Magenprobleme, ihr erster Ausflug im Haus endete hinter der Spüle und Otto, unser Kater war auch nicht von ihr begeistert.

Was geholfen hat? Doppelte Spieltherapie!
Zum einen spielen wir viel mit Otto und zwar so, dass sie das Ganze beobachten kann, was Vertrauen schafft. Zum anderen hat Nintendo spielen geholfen 🙂 Als sie merkte, dass die Menschen auf dem Sofa hinter dem sie sich versteckt gar keine Notiz von ihr nehmen, weil sie so in ihr Spiel vertieft sind, hat sie sich das erste mal raus getraut. Mittlerweile kennt sie ihre Mitbewohner gut und erst recht die Fütterungszeiten.

Nach 6 Wochen hat sie das erste mal Leckerlis aus der Hand genommen. Nach 7 Wochen hatte sie das erste mal Freigang und noch in der gleichen Woche ihre erste Maus gefuttert. Dabei orientiert sie sich sehr an Otto und tappelt ihm ständig hinterher, vor allem draußen. Leider findet Otto das nervig und faucht sie oft weg. Würde es nach ihr gehen, schliefen sie in einem Körbchen, er hat sie jedoch aus dem Schlafzimmer verbannt, außer er wird mit Leckerlis abgelenkt.

Leckerlis findet sie auch super. Und gestreichelt werden. Wobei ihr manchmal plötzlich einfällt, dass sie ja eigentlich schüchtern ist und seitlich weghoppelt. Sie kommt aber direkt wieder und ich darf ihr sogar Zecken ziehen. Wir beginnen jetzt mit dem Clickertraining, mal schauen ob sie genauso gelehrig ist wie unser Otto.

Lotte ist der lebende Beweis dafür, dass Tiere sich außerhalb des Tierheims ganz anders entwickeln und Vertrauen zu Menschen fassen können!

Liebe Grüße von

Stummelschwanz-Lotte, König Otto und ihren 5 Lakaien