Tierische Geschichten: Die Steinweg-Story

P1000010Mitte der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts tauchte im Steinweg eine magere, schwarz-weiße Katze auf, deren Herkunft von Legenden umrankt wird. Man munkelt, sie sei aus Portugal eingewandert, zur Zeit des Spanischen Bürgerkriegs, gesichert ist jedoch, dass sie ca. 1996 im Tierheim in Cappel war. Eine Studentin, die damals in dem WG-Haus wohnte, nahm die kleine, ca. 3jährige Katze zu sich und nannte sie Django. Seitdem ist Django die langjährigste Bewohnerin des Hauses und genießt die Privilegien der Ältesten: Sie hat Zutrittsrecht zu allen Zimmern, hat am Tisch stets den besten Platz, entscheidet mit bei Neuvermietungen und bestimmt seit 17 Jahren die Einkaufsliste.

Am 1.7.2014 wurde der Frieden des Steinwegs jedoch erschüttert: Django war von ihrer Tour am Abend nicht zurückgekommen. Der ganze Steinweg beteiligte sich an der Suche, es wurde mit Fahndungsplakaten im ganzen Stadtgebiet, Twitter, in allen Bekanntenkreisen und in Unterstützung des Tierheims Cappel gesucht. Tagelang war der Steinweg in Aufruhr, ehemalige Bewohner*innen, die vor bis zu 10 Jahren ausgezogen waren, riefen an, fanden bspw. in Berlin zueinander und verliehen ihrer Sorge um Django Ausdruck. Während dieser Tage wurde klar: Ohne Django verliert der Steinweg seine Seele!

Mehrere Hinweise aus dem Pilgrimstein und aus dem Südviertel nährten die Hoffnung, dass die stimmstarke, kampferprobte Katze noch lebt. Am 5.7.
kam endlich die Erlösung: Django wurde von einer Nachbarin aufgenommen, die erst hinzugezogen war und nicht wusste, wo Django hingehört. Sie pflegte die Katze, die von ihrer ungewöhnlich langen Tour etwas mitgenommen war, einige Tage lang und ließ es Django gut gehen. Aufgrund der Fahndungsplakate meldete sie sich fünf Tage nach dem Verschwinden bei Djangos WG, die die kleine Katze sofort abholen konnte. Die freundliche Nachbarin empfing einen Finderlohn von 50 Euro, der auch auf den Plakaten angekündigt war, und eine Aufwandsentschädigung für die tagelange Pflege.
Der Jubel ist groß und reicht von Marburg über Frankfurt und Hamburg bis Berlin!

Wir bedanken uns beim Tierheim Cappel und bei allen, die bei der Suche geholfen haben!

Zurück zur Übersicht